Weinheim liegt malerisch an der sonnigen Bergstraße, eingebettet zwischen Odenwald und Rheinebene. Der charmante Ort in Baden-Württemberg bietet eine perfekte Mischung aus historischer Architektur, einem lebendigen Marktplatz und einer idyllischen Landschaft. Die Zweiburgenstadt ist nicht nur für ihre landschaftliche Schönheit bekannt, sondern auch für ihre reiche Geschichte und Kultur.
Was bietet Weinheim an der Bergstraße für schwule Reisende?
Weinheim scheint so etwas wie meine Schicksalsstadt zu sein. In den letzten Jahren habe ich über die bekannten Dating-Apps mindestens vier Männer aus Weinheim oder der unmittelbaren Umgebung kennengelernt. Es war also an der Zeit, die Stadt endlich einmal persönlich zu besuchen.
Weinheim zieht mit seinen malerischen Gassen und belebten Plätzen Touristen aus aller Welt an. Von historischen Festen bis zu modernen Kunstgalerien und Musikfestivals bietet die Stadt ein reichhaltiges Programm, das die kulturelle Vielfalt und Offenheit der Region widerspiegelt. Sie ist das ideale Ziel für Reisende, die die Schönheit und Geschichte der deutschen Bergstraße erleben möchten.
Aber ist Weinheim auch ein interessantes Reiseziel für schwule Männer? Hier erfährst du, wie uns unser Ausflug in das charmante Städtchen gefallen hat!
Lage
Weinheim befindet verkehrsgünstig direkt an der Autobahn A5. Die Mittelstadt liegt im Nordwesten Baden-Württembergs, etwa 18 km nördlich von Heidelberg und etwa 15 km nordöstlich von Mannheim.
Hier fängt Deutschland an, Italien zu werden.
Kaiser Joseph II.
Als wir vor zwei Jahren auf dem Weg zum Luxus-Camping am Lago Maggiore waren, faszinierte uns die schöne Landschaft links der Autobahn. Fälschlicherweise hielten wir die grünen Berge für den Schwarzwald. Wie wir erst später erfuhren, war es der Odenwald. Doch schon damals stand für uns fest, dass wir auf jeden Fall wiederkommen und uns diese malerische Region aus der Nähe anschauen wollten. So nutzen wir den diesjährigen Feiertag am 1. Mai und die folgenden Brückentage für einen Kurzurlaub an der Badischen Bergstraße in der Europäischen Metropolregion Rhein-Neckar.
Treffpunkte: Cruising Areas in Weinheim
Für schwule Reisende ist Weinheim ein besonders einladendes Ziel. Hier findest du einige beliebte Treffpunkte und Cruising Areas, an denen du andere Gays kennenlernen kannst.
Für schwule Männer sind die folgende Orte in Weinheim besonders interessant:
- Das Erlebnisbad MIRAMAR ist die erste Adresse für schwule Männer in Weinheim. Jeden Dienstag ist hier FKK-Abend. Die Gays treffen sich dann bevorzugt in der Jägersauna und in der Baumsauna. Der hintere Teil des Saunagartens ist ein diskreter Cruising-Bereich.
- Am direkt daneben liegenden Waidsee treffen sich Bi-, Hetero- und Gay-Männer, ab und zu sind auch Paare, TS und TV da. Vor allem am Abend ist hier viel los.
- Der Autobahnparkplatz Fliegwiese an der A5 ist eine beliebte Cruising Area in Weinheim. Hier treffen sich rund um die Uhr schwule und bisexuelle Männer zum anonymen Spaß. Für jedes Alter ist etwas dabei.
- Der Parkplatz Wachenburg liegt ebenfalls direkt an der schönen A5 und ist ein beliebter Treffpunkt für Gays und Bi-Männer aus der Umgebung.
- Auf dem Autobahnparkplatz A5 Schriesheim zwischen der Ausfahrt Ladenburg und der Ausfahrt Dossenheim befindet sich rechts hinten ein kleines Wäldchen.
- Ein weiterer Treffpunkt für Schwule an der A5 ist der Autobahnparkplatz Rolandshöhe
- Auch der Cruising-Parkplatz Rennschlag an der A6 ist von Weinheim aus schnell mit dem Auto zu erreichen.
Gay-friendly Hotels in Weinheim
Wir haben während unserer kleinen Reise durch die Region in Hotels in Heidelberg und Mannheim übernachtet. Es gibt jedoch auch eine Reihe von gay-friendly Hotels in Weinheim an der Bergstraße.
(Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links ein Hotel buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!)
- NH Hotel Weinheim – Die bekannte Hotelkette hat auch ein 4-Sterne-Haus in Weinheim. Das Hotel liegt jedoch etwas außerhalb im Grünen. Um ins Stadtzentrum zu gelangen ist ein eigenes Auto von Vorteil.
- Marktplatzhotel – Wie der Name schon sagt, liegt das familiengeführte Hotel direkt am idyllischen Marktplatz im Herzen von Weinheim. Die Gäste können sich auf eine Terrasse, Nichtraucherzimmer, kostenfreies WLAN und eine Bar freuen. Alle Zimmer verfügen über eine Sitzecke, Sat-TV und ein eigenes Bad mit Haartrockner und Dusche.
- Hotel Ottheinrich – Das schöne Hotel liegt am Rande des Naturparks Neckartal-Odenwald. Das Interieur der Zimmer besticht durch helle Farben und hochwertige Materialien. WLAN ist kostenlos.
- Fuchs’sche Mühle – Das familiengeführte Hotel liegt in ruhiger Lage am Stadtrand von Weinheim. Ein Wellnessbereich mit finnischer Kräutersauna sowie ein Ruheraum mit Gartenblick sind ideal zur Erholung geeignet.
Sehenswürdigkeiten
Die Fahrt von unserem Hotel NH Collection in Heidelberg nach Weinheim dauerte nur ca. 20 Minuten. Leider hatten wir uns für unseren Besuch in Weinheim den 1. Mai ausgesucht. Bei herrlichem Sommerwetter mit Temperaturen um die 30 Grad hatten sich an diesem Feiertag viele Einheimische und Touristen zu einem Ausflug in die Stadt entschlossen. Die öffentlichen Parkplätze in der Innenstadt waren daher hoffnungslos überfüllt.
Glücklicherweise fanden wir einen freien Platz für unser Auto auf dem Parkplatz eines Supermarktes etwas außerhalb des Zentrums. Von dort aus machten wir uns zu Fuß auf den Weg in die wunderschöne Altstadt. Dabei kamen wir ganz schön ins Schwitzen, denn Weinheim ist ziemlich bergig.
Der historische Marktplatz
Unser erstes Ziel war der historische Marktplatz im Herzen Weinheims. Er verzauberte uns mit seinen entzückendenn Fachwerkhäusern, Renaissance- und Barockgebäuden. Die zahlreichen Cafés und Restaurants rund um den leicht abschüssigen Platz waren an diesem Tag bei Einheimischen und Urlaubern besonders beliebt. Hier war kein freier Tisch mehr zu bekommen.
Obwohl wir aufgrund der Hitze großen Durst hatten, schlenderten wir weiter durch die malerischen Gassen und suchten nach einem Lokal, in dem wir etwas trinken und eine Kleinigkeit essen konnten.
Das malerische Gerberviertel
Etwas abseits der belebten Fußgängerzone Weinheims fanden wir das Gerberviertel. Es ist ein charmantes Gassengewirr, das durch seine historische Architektur und das Flair kleiner, liebevoll geführter Restaurants und Geschäfte besticht. Das Viertel bietet auch zahlreiche tolle Fotomotive. Es ist der ideale Ort für alle, die Weinheim authentisch erleben wollen.
So fanden wir abseits des Marktplatztrubels auch das hübsche kleine Café Fräulein Männl (Hauptstraße 155). Es fiel uns sofort durch seine hölzernen Sitzgelegenheiten direkt auf dem Bürgersteig auf. Wir bestellten uns zwei Stück Kuchen (leider etwas trocken, aber trotzdem lecker). Zur Erfrischung gönnten wir uns einen Aperol Spritz für meinen Mann und eine Disco Schorle (Sekt mit Sprudel und Eis) für mich. Besonders gut gefiel uns die freundliche Bedienung!
Der Schlossgarten – Oase der Ruhe
Direkt an die historische Schlossanlage angrenzend, öffnet sich der Weinheimer Schlossgarten. Als grüne Oase bietet er Ruhe und Entspannung inmitten der Stadt. Der liebevoll gepflegte Garten bietet weitläufige Rasenflächen, farbenfrohe Blumenbeete und sogar einen kleinen See.
Überall saßen Menschen im Schatten der Bäume und genossen das schöne Wetter an diesem freien Tag. Ein Clown unterhielt die Kinder. Hier spürten wir besonders deutlich, dass die Menschen im Süden der Republik viel mehr genießen als im unterkühlten Norden.
Hermannshof – ein botanischer Traum
Wenn du Planzen magst, bisz du im Hermannshof an der richtigen Adresse. Der botanische Garten ist ein wahres Refugium für schwule Naturliebhaber. In der über 200 Jahre alte Anlage kannst du etwa 2000 Staudenarten bewundern. Es ist im Sommer aber auch einfach ein beliebter Treffpunkt für alle, die einfach nur die ruhige Atmosphäre genießen möchten.
Burg Wachenburg – Historisches Wahrzeichen
Weinheim ist auch als die Zwei-Burgen-Stadt bekannt. Hoch über dem Ort thront die Wachenburg, ein Ort reicher Geschichte und kultureller Ereignisse. Nach dem Aufstieg wirst du hier oben mit atemberaubenden Ausblicken über die Rheinebene belohnt. Außerdem findest du hier eine Vielzahl toller Fotomotive.
Burgruine Windeck
Die zweite Weinheimer Burg ist eine Ruine. Die Burgruine Windeck bietet jedoch bis heute einen romantischen Anblick und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Geschichtsinteressierte. Die alten Gemäuer bietet nicht nur eine spektakuläre Aussicht über Weinheim, sondern auch die Möglichkeit für ein Picknick oder einen besonderen Ort der Stille.
Hier findest du außerdem einen Biergarten mit kleiner Bewirtung sowie ein Restaurant.
Lohnt sich ein Ausflug nach Weinheim an der Bergstraße?
Weinheim erwies sich als ein charmantes Ausflugsziel, das historische Bedeutung mit moderner Gastfreundschaft verbindet. Die Stadt an der Bergstraße empfängt ihre Besucher mit einer offenen Atmosphäre, die für schwule Urlauber sehr einladend ist. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten, von malerischen Ruinen über prächtige Fachwerkhäuser bis hin zum belebten Marktplatz, sind ideal, um die Kultur und Geschichte der Region persönlich zu erleben.
Weinheim ist natürlich auch ein beliebtes Urlaubsziel für schwule Weinliebhaber. In den sonnenverwöhnten Weinbergen rund um die Stadt und entlang der Bergstraße gedeihen edle Tropfen voller Geschichte, Kultur und Genuss. Das Klima ist hier schon beinahe maritim.
Rund um Weinheim gibt es außerdem viele weitere interessante Sehenswürdigkeiten und aufregende Städte. Eine Gay-Szene mit der Galileo Gaysauna, queeren Bars und schwulen Clubs findest du z.B. nur eine kurze Autofahrt (ca. 20 km) entfernt in Mannheim. Auch Frankfurt kannst du dank der hervorragenden Zug- und Autobahnverbindungen schnell erreichen. Aber auch die idyllischen Nachbarorte Heppenheim, Schreisheim oder Hemsbach sind einen Besuch wert. Wenn du kleine Dörfer und Natur bevorzugst, empfehle ich dir eine ausgedehnte Tour durch den romantischen Odenwald.
Wir haben uns in Weinheim sehr wohlgefühlt und werden gerne wiederkommen. Weitere Informationen findest du auf https://www.weinheim.de/startseite.html.