Tiger & Turtle Duisburg: Begehbare Achterbahn-Treppe mit Looping

Tiger & Turtle – Magic Mountain“ ist eine Landmarke im Angerpark der Stadt Duisburg. Es handelte sich ursprünglich um ein Projekt der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010. Die Illusion einer begehbaren Achterbahn mit Looping bietet ein tolles Fotomotiv.

Tiger & Turtle: Begehbare Achterbahn-Treppe in Duisburg

Habt Ihr euch schonmal vorgestellt, wie es ist, auf einer Achterbahn zu laufen? Genau dieses Gefühl könnt Ihr auf einer der beliebtesten Sehenswürdigkeiten des Ruhrgebiets erleben: Denn in Duisburg befindet sich die einzige begehbare Achterbahn der Welt! Das Bauwerk trägt den Namen „Tiger & Turtle“ (auf Deutsch: Tiger & Schildkröte).

Tiger and Turtle - Magic Mountain: Die begehbare Achterbahn im Ruhrgebiet
Tiger and Turtle – Magic Mountain: Die begehbare Achterbahn im Ruhrgebiet

Auch interessant:

Wer hat Tiger & Turtle erbaut?

Die Skulptur „Tiger and Turtle“ wurde von den Künstlern Heike Mutter und Ulrich Genth entworfen. Sie konnten damit den Kunstwettbewerb zur Errichtung einer Landmarke auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe für sich entscheiden.

Es handelt sich um eine unterschiedlich steil ansteigende Treppe, welche einer Achterbahn nachempfunden ist – inklusive Looping! Da die Skulptur begehbar ist, taucht immer wieder die Frage auf, ob man auch durch den Looping laufen kann. Auch ich habe mir diese Frage gestellt, nachdem ich Fotos von „Tiger and Turtle“ im Internet gesehen habe. Zwar war mir klar, dass niemand so schnell laufen kann, um den Looping kopfüber zu durchqueren – aber womöglich handelte es sich bei dem Looping ja um eine optische Täuschung?

Treppenachterbahn mit Looping in Duisburg
Treppenachterbahn mit Looping in Duisburg

Kann man durch den Looping laufen?

Nachdem ich den Magic Mountain persönlich erklommen habe, kann ich Euch mitteilen, dass der Looping von Tiger & Turtle zwar echt ist, man ihn aber leider nicht begehen kann. Am Anfang und Ende des Loopings ist der Durchgang leider gesperrt.

Der Rest des Kunstwerkes lässt sich jedoch zu Fuß erschließen. Da die Skulptur bis zu einer Höhe von 13 Metern begehbar ist und sich darüber hinaus auf einer für die Region typischen Halde befindet, kommt Dank der schwindelerregenden Höhe auch so ein echtes Achterbahnfeeling auf. Tatsächlich war ich zuerst ein wenig enttäuscht, als ich „Tiger & Turtle – Magic Mountain“ zum ersten Mal vom Fuße des künstlichen Berges sah. Im Gegensatz zum Tetraeder in Bottropp sah die Halde nicht so beeindruckend aus, wie ich es mir erhofft hatte. Doch wenn man dann zu Fuß über die Treppenachterbahn klettert, kommt doch Begeisterung über das Kunstwerk auf.

"Tiger and Turtle" auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg-Angerhausen
„Tiger and Turtle“ auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe in Duisburg-Angerhausen

Wie ist die Aussicht?

Auch die Aussicht von oben ist gigantisch: Bei herrlichem Sonnenschein und klarer Luft konnten wir sogar die Flugzeuge auf dem Düsseldorfer Flughafen bei der Landung beobachten. Kein Wunder, dass „Tiger and Turtle – Magic Mountain“ einer der beliebtesten Fotospots im Ruhrgebiet ist. Und bei Nacht ist die Attraktion sogar noch schöner, denn dann wird sie von bunten LEDs beleuchtet. Der ideale Ort, um eure Instagram-Follower mit einzigartigen Fotos zu beeindrucken!

Den Besuch der Halde könnt Ihr ideal mit der Besichtigung des Landschaftsparks Duisburg-Nord kombinieren. Beide Sehenswürdigkeiten liegen nur wenige Kilometer voneinander entfernt und im entspannten Sonntagsverkehr gelangt Ihr mit dem Auto schnell und ohne Stau von einem zum anderen.

Übrigens: Genau wie der Tetraeder, die Halde Hoheward oder der Landschaftspark Duisburg-Nord ist auch Tiger and Tutle – Magic Mountain kostenfrei zugänglich. Weder der Parkplatz noch der Eintritt kosten Geld. Somit könnt Ihr die besten Sehenswürdigkeiten im Ruhrgebiet komplett kostenlos besichtigen!

Adresse

Tiger & Turtle – Magic Mountain
Ehinger Straße
47249 Duisburg

Eintritt:
Der Eintritt ist kostenlos.

Anfahrt und Parkplätze

  • Anfahrt mit dem PKW über Ehinger Straße oder Kaiserswerther Straße
  • Der Angerpark verfügt über keine eigenen Parkplätze. An der Straße direkt unter dem Kunstwerk und in den umliegenden Wohngebieten findest du jedoch genügend freie Parkmöglichkeiten
  • Anfahrt mit ÖPNV: Straßenbahnlinie 903, Haltestelle „Tiger & Turtle“
  • Reisebusse: Anfahrt über Ehinger Straße zwischen Hermann-Rinne Straße und Richard-Seiffert-Straße aus Richtung Hüttenheim. Parkraum für Busse gibt es entlang der Ehinger Straße.

1 Gedanke zu „Tiger & Turtle Duisburg: Begehbare Achterbahn-Treppe mit Looping“

  1. Du hasse doch nichtmehr alle xD
    zum Glück haste immer schön geschrieben „für schule Männer “
    Dachte schon für schwule frauen.

Schreibe einen Kommentar