Darf man Sex im Auto haben (erlaubt oder verboten)?

Sex im Auto ist ein gar nicht so ungewöhnlicher Ort, um Sex außerhalb des Bettes zu haben. Für viele ist das der besondere Kick. Die An- und Abreise für diesen „Sex an ungewöhnlichen Orten“ ist durch das Auto sehr einfach. In manchen Umfragen würden sich 20 Prozent der Befragten Sex an diesem Ort wünschen, nur drei Prozent lehnen Sex außerhalb der eigenen vier Wände völlig ab. Insofern sprechen wir hier sicher nichts allzu Anrüchiges an, wenn wir uns mit dem Thema „Sex im Auto“ beschäftigen. Doch bei aller Lust auf diesen ungewöhnlichen Ort für das Liebesspiel stellt sich natürlich eine wichtige Frage, die wir hier beantworten wollen. Ist Sex im Auto aus rechtlicher Sicht überhaupt erlaubt? Ich verrate dir, ob Sex im Auto erlaubt oder verboten ist.

1. Darf man Sex im Auto haben?

Ob Blow Job, Doggy Style oder Missionarsstellung: Grundsätzlich gilt: Sex in der Öffentlichkeit ist in Deutschland keineswegs verboten. Es kommt nur darauf an, wo und wie man es konkret tut. Wer mit dem Auto extra an einen abgelegenen Ort fährt, vielleicht auf einen verlassenen Parkplatz oder einen einsamen Feldweg, und dann die Fenster verhängt, hat nichts zu befürchten. Aber auch ohne die Fenster zu verhängen, reicht der Rückzug an einen abgelegenen Ort in der Regel aus, um Sex im Auto zu einem akzeptablen Verhalten zu machen. Damit ist die Überschrift dieses Abschnitts bereits beantwortet: Ja, Sex im Auto ist erlaubt.

2. Gesetzliche Lage: Ist Sex im Auto erlaubt oder verboten?

Allerdings darf man für Autosex das Fahrzeug keinesfalls an belebten Plätzen parken und dann einfach loslegen. Möglicherweise sogar mit offenem Fenster. Dann schreiten die Ordnungshüter mit Sicherheit ein. Die Erlaubnis, Sex im Auto zu haben, schließt nicht ein, dass man damit die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich zieht. Auch dann nicht, wenn man sich – vielleicht versehentlich – an einen nicht ganz so einsamen Ort zurückgezogen hat und dabei gesehen wird: Erst einmal muss sich überhaupt jemand gestört fühlen und sich bei den Ordnungshütern beschweren. Sonst passiert von dieser Seite gar nichts.

3. Geldstrafe oder Gefängnis: Welche Strafe, wenn man erwischt wird?

Der gesamte Verstoß wird, von extremen Fällen abgesehen, als Ordnungswidrigkeit geahndet. Genauer gesagt als „Belästigung der Allgemeinheit“. Diese ist in § 118 geregelt. Dort heißt es, dass ein solches Vergehen mit einer Geldstrafe von bis zu 1.000 Euro geahndet wird – oder mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr! Eine derart hohe Strafe ist jedoch die absolute Ausnahme und würde wohl nur dann verhängt, wenn einer der Täter vorbestraft ist.

Während Sex im Auto in Deutschland keine dramatischen Folgen haben sollte, wenn man erwischt wird, sieht das im Ausland ganz anders aus. Den meisten Deutschen ist gar nicht bewusst, in welch tolerantem Land sie leben. Denn in den meisten Ländern ist Sex in der Öffentlichkeit generell verpönt und oft sogar strafbar, vor allem in arabischen und asiatischen Ländern. Dazu gehört auch Autosex. Bei Auslandsreisen empfehle ich daher, den Austausch von Zärtlichkeiten aus Respekt vor anderen Kulturen auf das Hotelzimmer zu beschränken.

Auch interessant für dich:

4. Wie findet man den passenden Ort für Autosex?

Warum haben Paare überhaupt Sex im Auto? Gerade beim Online-Dating ist das Auto oft der einzige Ort, an den man sich zurückziehen kann. Der Grund dafür ist häufig, dass einer der Sexpartner (oder vielleicht sogar beide) bei seinem Partner oder vielleicht sogar noch bei den Eltern wohnt. Ein Schäferstündchen in den eigenen vier Wänden ist dann oft nicht möglich. Aber auch nach einer überraschenden Begegnung in einem Club oder auf einer Party ist das Auto oft der nächstbeste Rückzugsort.

Nur wenige Paare werden sich wohl gezielt zum Liebesspiel in ein enges, unbequemes Auto begeben. Aber selbst dann dürfte in der Regel keine oder nur eine sehr geringe Strafe drohen, wenn man erwischt wird. Dazu müsste ein solcher Ort vor allem zwei Kriterien erfüllen:

  1.  nur sehr schlecht einsehbar sein und
  2. möglichst weit entfernt von allen gut besuchten Plätzen seiner Region.

Eine einfache Suche in der näheren Umgebung hilft sicher auch – schließlich ist man ja sowieso mit dem Auto unterwegs, um später darin Sex zu haben.

5. Autosex im Ausland

Bitte beachte, dass die hier beschriebenen Gesetze für Deutschland gelten. In anderen Ländern können die Strafen deutlich drastischer ausfallen, wenn man beim Sex im Auto erwischt wird! Dabei spielt es oft keine Rolle, ob man schwul oder heterosexuell ist:

  • In Ägypten, Marokko oder Japan sind Küsse und Zärtlichkeiten zwischen unverheirateten Paaren in der Öffentlichkeit ein No-Go.
  • In Madagaskar, Dubai oder der Türkei drohen Geldstrafen.
  • Auch auf Bali, in Neuseeland oder den USA ist Sex in der Öffentlichkeit tabu.
  • Selbst im sonst so toleranten Spanien drohen Strafen im vier- bis fünfstelligen Bereich.
  • In Dänemark, Griechenland oder Italien drohen sogar Gefängnisstrafen, wenn man beim Sex in der Öffentlichkeit erwischt wird.
  • In Malaysia drohen bei Sex unter freiem Himmel 20 Jahre Haft!
Darf man nackt Auto fahren?
Autosex macht Spaß, aber ist auch mit Risiken verbunden

6. Fazit

Auto-Sex stellt für viele Männer und Frauen eine reizvolle Alternative zum klassischen Liebesakt im Bett dar. Dabei bietet das Auto die besten Stellungen für die körperliche Intimität an ungewöhnlichen Orten.

Allerdings birgt das Liebesspiel im Auto auch rechtliche Risiken, wie eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Wer Sex im Auto hat, muss damit rechnen, eine Geldstrafe zu bekommen, wenn er erwischt wird. Die Höhe der Strafe variiert je nach Land und kann durchaus hoch ausfallen.

Um dies zu vermeiden, sollte man auf ein ruhiges Plätzchen achten und sich vergewissern, dass genug Platz vorhanden ist. Denn bei zu wenig Platz kann das Liebesspiel schnell unangenehm werden. Wer jedoch schon mal Auto Sex ausprobiert hat, wird bestätigen können, dass es durchaus mehr Spaß machen kann als man denkt.

Hast du schon einmal im Auto-Sex gehabt? Bist du vielleicht sogar erwischt worden und wurdest bestraft? Oder ist das erotische Abenteuer glimpflich ausgegangen? Vielleicht magst du ja einen Bericht über dieses aufregende Erlebnis in den Kommentaren unter diesem Artikel posten!

Schreibe einen Kommentar