Mit diesem Winter Pride in Tel Aviv ist die israelische Metropole am Mittelmeer auf dem besten Wege, der heißeste Anlaufpunkt für die homosexuelle Szene zu werden. Wenn in anderen Regionen der Welt die kalte Jahreszeit mit ihren eisigen Temperaturen über das Land fegt, so werden die Gefühle in Israel zum Kochen gebracht.
Tel Aviv Winter Pride
Nicht umsonst gilt Tel Aviv als eine der angesagtesten Partymetropolen der Welt und zugleich als tolerante Stadt für verschiedene Szenen. Clubs, Restaurants und Diskotheken haben die ganze Nacht geöffnet und bieten den Gästen unvergessliche Nächte. Die homosexuelle Szene hat die Stadt für sich entdeckt. Das Winter Pride Festival 2015 zeigt diese Tatsache. Alljährlich wartet es mit einer Fülle an Veranstaltungen auf, mit Fokus auf der Schwulen- und Lesbenszene,
Der Veranstaltungsplan
Zur Eröffnung am 24. Dezember wird die Chanukka Menorah glanzvoll beleuchtet. Am gleichen Abend findet die Eröffnung der Schwulen-Galerie statt. An den folgenden Tagen werden Tanzaufführungen veranstaltet, welche in diesem Jahr von Idan Cohen produziert wurden. Für musikalische Unterhaltungen sorgen Bands aus Irsael. Im Schwulen-Kino werden Filme der homosexuellen Szene vorgeführt. Außerdem finden Theateraufführungen statt. In Shakespeare R & J wird die Geschichte von Romeo und Julia neu erkundet. Es soll aber nicht nur um den Mann gehen. Auch die Geschlechtsidentität und die Rolle der Frau wird in den Vorführungen thematisiert. Natürlich stehen in dieser Zeit auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt im Vordergrund. Es finden kostenlose Führungen, bspw. durch die Sarona Templer-Kolonie statt.
Eine lebendige Stadt
Wenn Menschen in anderen Regionen im Winter langsamer leben und die Tätigkeiten in die eigenen vier Wände verlagern, dann wird in Tel Aviv noch einmal alles aufgefahren, um die Bevölkerung und die Gäste zu amüsieren. Der Leiter der homosexuellen Gemeinschaft und Stadtrat Yaniv Weizman ist überzeugt vom Konzept des Gay Festivals. Wer es einmal miterlebt hat, wird immer wieder zurückkehren. Das Festival wird mit der Chill-Out Strandparty beendet.