Die Phoenix-Sauna in der Richard-Wagner-Straße in der Kölner Innenstadt ist seit über 20 Jahren ein beliebter Treffpunkt für schwule Männer. Jetzt ist die beliebte Sauna vorübergehend geschlossen – doch für Stammgäste und neue Besucher gibt es gute Nachrichten. Eine umfassende Renovierung und Modernisierung mit einem Investitionsvolumen von 500.000 Euro soll das Erlebnis auf ein neues Niveau heben.
Beliebter Treffpunkt für schwule Männer
Die Phoenix-Sauna hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten als zentraler Treffpunkt etabliert. Mit täglicher Öffnung und hoher Besucherfrequenz war sie über viele Jahre eine verlässliche Oase der Entspannung und Begegnung. Doch nun stehen die Saunaöfen still. Der Grund: ein dringend notwendiger Frühjahrsputz“, wie es Geschäftsführer Bernt Ide formuliert.
„Nach 20 Jahren täglicher Öffnung und enormer Gästefrequenz braucht unser Phoenix eine Rundum-Erneuerung“, erklärt Ide. Die Schließung ist daher nur vorübergehend, denn schon bald sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und die Gäste wieder in frisch renovierter Umgebung entspannen können.
Auch interessant für dich:
Umbauten für mehr Komfort und bessere Hygiene
Zu den wichtigsten Neuerungen gehört eine komplett neue Toilettenanlage. Diese soll nicht nur mehr Spülmöglichkeiten bieten, sondern sich auch durch ein moderneres Design auszeichnen. Damit wird die Phoenix-Sauna den gestiegenen Ansprüchen ihrer Gäste an Sauberkeit und Komfort gerecht.
Ein weiteres Highlight des Umbaus ist ein neuer, größerer Whirlpool. Um das Saunaerlebnis noch angenehmer zu gestalten, wurde besonderes Augenmerk auf eine verbesserte Chlorgeruchsabsaugung und Feuchtigkeitsregulierung gelegt. Die Gäste können sich somit auf eine deutlich verbesserte Atmosphäre freuen, die Entspannung auf höchstem Niveau ermöglicht.
Einblick in die Bauarbeiten: Fortschritt wird in den sozialen Medien geteilt
Wie intensiv die Bauarbeiten in der Sauna derzeit voranschreiten, zeigt ein auf Facebook veröffentlichtes Video. Darin ist zu sehen, wie fleißig gehämmert und gebohrt wird, während bereits zahlreiche Fliesen abgeschlagen und Wände aufgestemmt wurden. Der Umfang der Arbeiten macht deutlich, dass hier nicht nur kosmetische Veränderungen vorgenommen werden, sondern eine komplette Modernisierung im Gange ist.
Wann wird die Phoenix-Sauna wiedereröffnet?
Die genauen Eröffnungspläne wurden noch nicht bekannt gegeben, aber der Geschäftsführer verspricht, dass die Arbeiten in absehbarer Zeit abgeschlossen sein werden. Die Vorfreude bei den Stammgästen dürfte groß sein, denn die Investition von 500.000 Euro verspricht ein deutlich verbessertes Saunaerlebnis.
Für alle, die die Phoenix-Sauna schon lange schätzen, bleibt die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr in ihre Lieblingssauna – nur diesmal mit noch mehr Komfort und Entspannung.