Kanarische Inseln Zeitverschiebung: Wie spät ist es auf Gran Canaria?

Wenn Sie auf die Kanarischen Inseln reisen, ist es wichtig, sich über die Zeitzonenunterschiede bewusst zu sein. Dies hilft Ihnen, Ihre Reise besser zu planen und unnötige Frustrationen zu vermeiden.

Kanarische Inseln Zeitverschiebung

Die Kanarischen Inseln sind eine Gruppe von sieben Vulkaninseln, die vor der nordwestlichen Küste Afrikas im Atlantischen Ozean liegen. Die Inseln Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote, La Palma, La Gomera und El Hierro beherbergen eine einzigartige Flora und Fauna sowie viele schöne Strände. Aber wie spät ist es auf den Kanaren? Wenn Sie vorhaben, das Archipel bald zu besuchen, sollten Sie sich vorher über die Zeitzonenunterschiede informieren!

In welcher Zeitzone liegen die Kanaren?

Die Kanaren liegen in der westeuropäischen Zeitzone. Dies wird auch als Greenwich Mean Time (Abkürzung GMT) bezeichnet.

Achtung: Das spanische Festland befindet sich hingegen in der mitteleuropäischen Zeitzone (MEZ) – genau wie Deutschland! Der Zeitunterschied zwischen Spanien und den Kanarischen Inseln liegt daher bei einer Stunde!

Wie spät ist es auf den Kanarischen Inseln?

Wenn Sie auf die Kanarischen Inseln reisen, ist es wichtig, sich der Zeitzonenunterschiede bewusst zu sein. Auf den Kanaren ist es immer eine Stunde früher als in Deutschland. Wenn es also auf den Kanaren z.B. 13 Uhr ist, ist es in Deutschland bereits 14 Uhr.

Vor allem am Tag deines Rückfluges solltest du an die Zeitverschiebung denken. Ansonsten läufst du Gefahr, deinen Flug zurück nach Hause zu verpassen!

  • Auf dem Hinflug zu den Kanaren musst du deine Uhr eine Stunde zurück stellen.
  • Auf dem Rückflug von den Kanaren musst du die Uhr eine Stunde vor stellen.

Bei der Hinreise stelle meine Armbanduhr und meine Handyuhr immer eine Stunde zurück, direkt nachdem ich auf den Kanaren gelandet bin. Am Tag der Rückreise stelle ich dir Uhren wieder eine Stunde vor, sobald ich im Flugzeug gen Heimat sitze. So bringe ich die unterschiedlichen Uhrzeiten nicht durcheinander.

Die folgenden Absätze zeigen den Zeitunterschied zwischen den Kanarischen Inseln und Deutschland. Wenn Sie vorhaben, einen dieser Orte zu besuchen, müssen Sie wissen, wie spät es auf den Kanarischen Inseln ist, um Ihre Reise entsprechend zu planen.

Hat man auf den Kanaren einen Jetlag?

Auf den Organismus hat die Zeitverschiebung zu den Kanaren keine wesentlichen Auswirkungen. Du wirst also nicht an einem Jetag leiden, wenn du auf die Kanarischen Inseln reist. Es ist nur eine kleine Umgewöhnung, die eigentlich nur auffällt, wenn man z.B. mit den Lieben daheim telefoniert oder eine deutsche Sendung im Fernsehen gucken will.

Wann ist Sommerzeit auf den Kanarischen Inseln?

Wie in vielen anderen Ländern der Welt, gilt auch auf den Kanarischen Inseln die Sommerzeit. Diese beginnt auf den Kanaren am letzten Sonntag im März. An diesem Tag werden die Uhren um 2 Uhr eine Stunde vorgestellt.

Die Sommerzeit endet am letzten Sonntag im Oktober. Dann werden die Uhren wieder um eine Stunde auf die Normalzeit zurückgedreht. Sommer- und Winterzeit auf den Kanaren sind also genau wie in Deutschland!

Teneriffa Zeitunterschied

Teneriffa ist die größte Insel des Kanarenarchipels. Der Zeitunterschied zwischen Deutschland und Teneriffa beträgt eine Stunde. Auf Teneriffa ist es immer eine Stunde früher als in Deutschland. Wenn es zuhause z.B. 16 Uhr ist, dann ist es auf Teneriffa erst 15 Uhr.

Gran Canaria Zeitverschiebung

Gran Canaria ist das drittgrößte Eiland der Kanarischen Inseln. Ihre Hauptstadt ist Las Palmas de Gran Canaria. Auch hier beträgt die Zeitverschiebung im Vergleich zu Deutschland eine Stunde. Wenn es auf Gran Canaria z.B. 10 Uhr ist, ist es in Deutschland bereits 11 Uhr.

Lanzarote Zeitunterschied

Genau wie alle anderen Kanareninseln liegt auch Lanzarote in der westeuropäischen Zeitzone. Hier ist es also immer genauso spät wie in London. Der Zeitunterschied zu Deutschland ist eine Stunde. Wenn es auf Lanzarote z.B. 18 Uhr ist, zeigt die Uhr in Deutschland bereits 19 Uhr an.

Fuerteventura Zeit

Fuerteventura ist die zweitgrößte Insel des kanarischen Archipels (obwohl sie auf Karten immer kleiner als Gran Canaria aussieht und auch viel weniger Einwohner hat).

Der Zeitunterschied zwischen Fuerteventura und dem europäschen Festland beträgt eine Stunde. Das bedeutet, wenn es auf den Kanarischen Inseln 23 Uhr ist, ist es in Europa bereits Mitternacht.

Schlussfolgerung

Da Sie nun über die Zeitzonenunterschiede Bescheid wissen, können Sie Ihre Reise auf die Kanarischen Inseln entsprechend planen. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Zeiten der Attraktionen und Veranstaltungen, die Sie besuchen möchten, kennen. So können Sie das Beste aus Ihrer Reise machen!

Schreibe einen Kommentar