8 Gründe, warum du Gran Canaria im November besuchen solltest

Denkst du über eine Reise nach Gran Canaria im November nach? In der nördlichen Hemisphäre ist der Herbst die Zeit des Jahres, in der die Menschen beginnen, sich auf den Winter vorzubereiten. Viele Menschen bereiten sich darauf vor, lange Stunden im Haus zu verbringen, indem sie Kamine anzünden, heiße Schokolade zubereiten und Pullover anziehen. Ganz allgemein ist der Herbst die Zeit, in der sich die Blätter verfärben und von den Ästen der Bäume fallen; er wird auch als „Erntezeit“ oder „Herbst“ bezeichnet… Allerdings sind nicht alle Orte in gleicher Weise von diesem Phänomen betroffen. In einigen Regionen der Welt können die Winter sehr kalt sein, mit viel Schnee und Eisstürmen. Andere, wie Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote oder Fuerteventura haben ein subtropisches Klima, in dem die Sommer heiß und feucht sind, während die Winter kurz und relativ mild sind…

8 Gründe, warum du Gran Canaria im November besuchen solltest

Der Monat November ist aus vielen Gründen die beste Zeit für einen Besuch auf Gran Canaria. Zunächst einmal ist das Wetter hervorragend. Die Durchschnittstemperatur im November liegt tagsüber bei 22°C und nachts bei 16°C. Zwar regnet es von Zeit zu Zeit, aber es ist ein sehr angenehmes Klima mit kurzen warmen Regenschauern. Zu dieser Jahreszeit gibt es auch nur sehr wenige Touristen auf der Insel. Die meisten Hotels sind fast leer, so dass du eine entspannte Umgebung genießen und neue Freundschaften schließen kannst. Gleichzeitet hast du ein breites Spektrum an Aktivitäten zur Auswahl.

Wo man im November übernachten kann

Wenn du Gran Canaria im November besuchen, findest du eine große Auswahl an Unterkünften: von günstigen Herbergen, Hotels, Apartments oder Pensionen bis hin zu luxuriösen Villen und Resorts.

Mein Tipp: Für schwule Urlauber empfehle ich einen Urlaub in einem der zahlreichen Gay-Hotels auf Gran Canaria.

Du kannst die Strände ohne zu viele Touristen genießen.

Ein weiterer großer Vorteil eines Besuchs auf Gran Canaria im November ist, dass viele der Strände nicht überfüllt sind. Das Wasser der Kanaren ist zu dieser Jahreszeit zwar nicht das wärmste, aber die Temperaturen sind immer noch sehr angenehm zum Schwimmen. Das warme Wasser des Atlantiks ist ideal zum Schnorcheln, Tauchen und für andere Wassersportarten wie Windsurfen, Kitesurfen und Segeln.

Gay FKK-Strand in Maspalomas auf Gran Canaria
Gay FKK-Strand in Maspalomas auf Gran Canaria

Der Schwulenstrand in Playa del Ingles ist im November vielleicht nicht ganz so gut besucht, wie zu anderen Jahreszeiten. Aber hier tummeln sich auch in diesem Monat genügend schwule Männer zum Flirten und Spaß haben.

Sie können herumlaufen, ohne zu sehr zu schwitzen.

Obwohl das heiße, tropische Klima auch im November noch spürbar ist, sind die Passatwinde und die kühleren Temperaturen ein guter Zeitpunkt für einen Besuch. Auch wenn die Sonne noch sehr stark scheint, sind die Temperaturen perfekt, um die Insel zu Fuß oder auf dem Fahrrad zu erkunden. So kannst du die vielen lokalen Attraktionen wie die kanarische Küche, die verschiedenen Kulturen und Traditionen oder die erstaunlichen Landschaften und die Architektur zu entdecken. Und wenn es Ihnen trotzdem zu heiß wird, können Sie sich an einem der vielen Strände entlang der Küste eine Pause gönnen oder ein schönes Plätzchen mit Blick aufs Meer suchen.

Auch im November kannst du auf Gran Canaria tagsüber zumeist kurze Hosen und T-Shirts tragen. Nur für den Abend und die Nacht empfehle ich eine leichte Jacke.

Ebenfalls interessant für dich:

  1. Wann ist die beste Reisezeit für Gran Canaria?
  2. Welche Kanareninsel ist für schwule Urlauber am besten geeignet?

Was man auf Gran Canaria im November unternehmen kann

Im November gibt es auf Gran Canaria viel zu erleben. Genieße z.B. eines der vielen traditionellen Feste und Veranstaltungen auf der Insel, darunter das Navicon, ein Fest zur Erntezeit. Navicon findet jedes Jahr Ende November in der Stadt Las Palmas statt. Außerdem gibt es das Canarias Jazz Festival, das vom 1. November bis 1. Dezember stattfindet. In dieser Zeit lohnt es sich auch, einige der örtlichen Museen zu besuchen, wie das Archäologische Museum von Gran Canaria, den Botanischen Garten von Las Palmas oder das Kanarische Museum für Völkerkunde. Und wenn du gerne fotografierst, kannst du auch den die Nationalparks der Kanareninsel mit ihren beeindruckenden Landschaften besuchen.

Aktivitäten für Erwachsene

Wenn Sie Gran Canaria mit Ihrem Partner besuchen, sollten Sie vielleicht einen Kochkurs besuchen, um zu lernen, wie man authentische kanarische Gerichte zubereitet. Oder Sie besuchen das Tequila-Museum oder das Rum-Museum, wo Sie mehr über den Herstellungsprozess erfahren können. Wenn Sie sich für Kunst und Architektur interessieren, gibt es eine Vielzahl von Museen, wie z. B. das Kanarische Museum für Zeitgenössische Kunst, das Museum für Zeitgenössische Kunst, das Museum für Moderne Kunst oder die Kathedrale von Las Palmas. Wenn Sie Gran Canaria mit Freunden oder der Familie besuchst, kannst du Bowling spielen oder eine der vielen Spielhallen besuchen, z.B. im Yumbo Centrum. Wenn du mehr Action brauchst, kannst du auch klettern, Fallschirmspringen oder surfen gehen.

Atemberaubende Landschaft

In dieser Jahreszeit können Sie die atemberaubenden Landschaften Gran Canarias ohne allzu große Hitze und Feuchtigkeit genießen. Die kühlere Zeit beginnt im Oktober und dauert bis in den April hinein. Dies ist eine gute Reisezeit, um die Insel zu Fuß oder mit dem Auto zu erkunden. Du kannst Orte wie die Guayadeque Schlucht, den Barranco von Fataga oder den Güigüi-Strand besuchen.

November auf Gran Canaria
November auf Gran Canaria

Unglaubliches Essen genießen

Ein Besuch auf Gran Canaria im November ist die perfekte Gelegenheit, um einen der wichtigsten Aspekte der Inselkultur zu genießen: das Essen. Zu dieser Jahreszeit können Sie verschiedene traditionelle Gerichte probieren, darunter die berühmte kanarische Paella, Bratkartoffeln oder geröstetes Wurzelgemüse. Wenn Sie im Winter zu Besuch sind, können Sie kanarische Weihnachtsgerichte wie gebratenen Truthahn mit Ananas oder rote Paprika genießen.

Fazit

Der Herbst ist eine gute Zeit für einen Besuch auf Gran Canaria oder in einem anderen tropischen oder subtropischen Klima. Es ist zwar kühler, aber immer noch warm genug, um hinauszugehen und alles zu genießen, was die Insel zu bieten hat. Da es weniger Touristen gibt, kannst du die Insel in deinem eigenen Tempo erkunden und die einzigartige Kultur in vollen Zügen genießen.

Wenn du zu dieser Jahreszeit eine Reise nach Gran Canaria planst, kannst du dich auf warme, sonnige Tage, eine Vielzahl interessanter Aktivitäten und eine köstliche einheimische Küche freuen – und das alles, ohne das Budget zu sprengen. Bei all diesen wunderbaren Attraktionen ist es leicht zu verstehen, warum ein Besuch auf Gran Canaria im November eine so gute Idee ist.

Schreibe einen Kommentar