Ich verrate dir die besten Tipps für einen Gay-Urlaub in Österreich. Viele Reiseziele weltweit haben in den letzten Jahren mit Bedrohungen wie Terrorismus und wiederholten Naturkatastrophen zu kämpfen. Dennoch müssen schwule Männer nicht in die Ferne schweifen, um beeindruckende Reisezielefür einen Gay-Urlaub zu finden: So bieten sich beispielsweise die verschiedenen Regionen Österreichs nicht nur für den Gay-Skiurlaub, sondern auch für sommerliche Wandertouren, den spontanen Kurzurlaub zwischendurch oder für Städte- und Wellnessurlaube an.
Gay-Urlaub Österreich: Wie ist die Situation für schwule Reisende?
Grundsätzlich haben schwule Reisende in Österreich aus rechtlicher Sicht nichts zu befürchten. Das Mitgliedsland der Europäischen Union hat Diskriminierungsverbote hinsichtlich der sexuellen Orientierung von Menschen mittlerweile fest in seinem Rechtssystem verankert. Seit 1.1.2019 gilt in Österreich die Ehe für alle!
Trotzdem kann es natürlich wie überall auf der Welt gelegentlich zu meist verbalen Anfeindungen kommen, wenn Einheimische oder andere Touristen persönlich ein Problem mit homosexuellen Menschen haben. Generell kann man bei einem Gay-Urlaub in Österreich aber davon ausgehen, dass dies in größeren Städten weniger ein Problem darstellt als in abgelegeneren ländlichen Regionen.
Auch wenn die Akzeptanz von Homosexualität in der österreichischen Bevölkerung nach wie vor nicht unumstritten ist, zeigen Veranstaltungen wie der Life Ball oder die Regenbogenparade in Wien, dass Österreich in Sachen Akzeptanz von Homosexuellen weltweit sicherlich einen der vorderen Plätze einnimmt.
Gay-friendly Hotels in Österreich
Damit du nicht lange suchen musst, habe ich eine Liste an gay-friendly Hotels in Österreich für dich zusammengestellt!
Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn Du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht!
- Haus Romeo Alpine Gay Resort: Das einzige echte Gay-Hotel Österreichs. Direkt an der Seilbahnstation Scheffau gelegen. Der Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad lädt zum Relaxen ein. Hier kann man das Winterparadies Wilder Kaiser/Brixental genießen.
Viele Hotels in der Alpenrepublik heißen schwule, lesbische und transsexuelle Gäste ausdrücklich willkommen:
- Hotel Pirchnerhof: Im 4-Sterne-Hotel in Reith im Alpbachtal sind queere Gäste herzlich willkommen. Das Angebot ist so bunt wie der Regenbogen: Von Yoga & Detox, Wellness & Spa über Kräuterkunde nach Hildegard von Bingen bis hin zu erlebnisreichen Wanderungen und abenteuerlichem Wasserspaß im Sommer oder Pistenspaß im Winter ist für jeden etwas dabei!
- Hotel Ritzlerhof: Das gay-friendly 4*S Adults-Only Hotel im Ötztal ist weltoffen und einfühlsam. Hier können queere und heterosexuelle Paare Traumtage in Abgeschiedenheit genießen.
- Hotel Nesslerhof: Im Wellnesshotel im Großarltal im Salzburger Land ist Sommer- und Winterurlaub „gay friendly“. Luxus, Wellness, Entspannung und das Erlebnis zu zweit stehen im Mittelpunkt des Designhotels in Österreich.
- Hotel MorgenZeit: Verliebte jeder Sexualität und jeden Geschlechts sind in diesem Hotel in Maria Alm gern gesehen. Es begeistert seine Gäste mit einem Naturschwimmbad mit traumhaftem Panoramablick auf das Steinerne Meer und das Hochkönigmassiv.
Gay-Reisen Österreich: Gegensatz zwischen Stadt und Land
In den urbanen Zentren Österreichs, wie z.B. Wien, Salzburg oder Innsbruck, müssen schwule Männer in der Regel nicht mit Schwierigkeiten rechnen, wenn sie sich in der Öffentlichkeit küssen oder Händchen halten.
In ländlichen Gegenden hingegen kann es manchmal die eigenen Nerven schonen, wenn schwule Männer ihre Sexualität in der Öffentlichkeit nicht allzu offensiv zur Schau stellen. In manchen Hotels und Thermen dienen Dampfsaunen und Saunabereiche als regionaler Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Um nicht unangenehm aufzufallen, sollten sexuelle Aktivitäten jedoch besser im eigenen Hotelzimmer oder fernab von heterosexuellen Augenzeugen stattfinden.
Schwule Szene in Wien
Erste Kontakte zu homosexuellen Männern lassen sich in Wien in gemütlichen Bars wie dem Felixx, der Mango Bar oder der Wiener Freiheit knüpfen. Eine lockere Atmosphäre bieten auch Lokale wie das Rüdiger, das Red Carpet oder die City Bar. Wenn es beim Feiern richtig zur Sache gehen soll, lädt vor allem der Club Why Not Einheimische und Touristen zum Mix and Mingle auf die Tanzfläche ein.
Die Wiener Gay-Szene bietet auch eine ganze Reihe verschiedener Gay-Saunen, die vor allem in der Innenstadt zu finden sind. Während sich die Sportsauna und die Apollo City Sauna vor allem an ein jüngeres Publikum richten, treffen sich in der Römersauna und im Kaiserbründl unterschiedliche Typen von Männern auf der Suche nach Spaß. Im Kaiserbründl locken zudem die historische Bausubstanz und immer wieder interessante Themenabende.
Übrigens: Hier findest Du meine Tipps für Gayreisen nach Wien!
Schwule Hotspots in Salzburg
Eine Gay-Sauna gibt es in der Mozartstadt Salzburg nicht. Deshalb suchen viele schwule Männer gerne in den Saunalandschaften der grenznahen Watzmanntherme in Berchtesgaden und der Rupertustherme in Bad Reichenhall nach knackig schwitzenden Kerlen.
Aber auch in der Salzburger Innenstadt gibt es einige Bars, die ein schwules Publikum anziehen. Neben dem Zweistein ist vor allem die Mexxx Gay Bar in der Schallmoser Hauptstraße am oberen Ende der zentralen Linzergasse bei Salzburgs Gays und schwulen Touristen beliebt. Im Dark Eagle können neu geknüpfte Kontakte im Darkroom mit Sling vertieft werden.
Hier lässt sich in Innsbruck etwas erleben
In Innsbruck, wo wir erst kürzlich unseren romantischen Weihnachtsurlaub verbracht haben, präsentiert sich schwulen Gästen eine relativ lebhafte Gay-Szene, die vor allem von den Besuchern der Tiroler Peripherie profitiert. Gemütliche Drinks kann man in der DomCafe Bar schlürfen, gute Cocktails gibt es aber auch in der M+M Bar. Während es im Szenelokal Bacchus auch mal etwas schriller zugehen darf, kann man im Lord Hougun’s Café & Pub auch ein gemütliches Katerfrühstück nach einer langen Nacht genießen.
Berge und Seen: Erholung in der Natur
Österreichs Berge und Seen sind ideal für Erholung in der Natur. Hier kann man während eines Gay-Urlaubs entspannen und die Schönheit der alpinen Landschaft genießen.
Wandern in den Alpen
Die Alpen bieten zahlreiche Wanderwege für alle Ansprüche. Von leichten Spaziergängen bis zu anspruchsvollen Bergtouren ist alles möglich. Beliebte Wandergebiete sind zum Beispiel der Großglockner, die Kitzbüheler Alpen und das Salzkammergut. Unterwegs gibt es immer wieder tolle Aussichtspunkte und gemütliche Hütten, die zur Rast einladen.
Schwimmen, Segeln und Paddeln
Österreichs Seen sind klar und sauber. Beliebte Seen wie der Wolfgangsee, der Wörthersee und der Neusiedler See laden zum Baden ein. Auch Segeln, Rudern oder Stand-Up-Paddling sind möglich. An den Ufern laden oft Cafés und Restaurants zum Verweilen ein.
Picknicken und Spazieren
Die Wiesen und Ufer der Seen eignen sich hervorragend für ein Picknick. Wer weniger sportlich aktiv ist, kann dabei die Aussicht genießen und die Seele baumeln lassen. Die Promenaden entlang der Seen sind ideal für erholsame Spaziergänge. Hier kann man die frische Luft und die Ruhe genießen.
Die besten Reisezeiten
Die folgenden Jahreszeiten empfehle ich für schwule Städtereisen und Natururlaub:
- Frühling (April bis Juni): Der Frühling ist ideal für Städtereisen und Wanderungen. Die Temperaturen sind angenehm mild und die Natur blüht in allen Farben. Die perfekte Zeit, um Österreichs Städte und Landschaften zu erkunden.
- Sommer (Juli bis September): Im Sommer sind die Tage lang und warm. Die beste Zeit für Outdoor-Aktivitäten wie Bergsteigen, Schwimmen und Wassersport an den Seen.
- Herbst (September bis Oktober): Der Herbst ist eine goldene Jahreszeit mit milden Temperaturen. Die Wälder zeigen ein atemberaubendes Farbenspiel. Eine schöne Zeit zum Wandern und für kulinarische Erlebnisse in der Natur.
- Winter (Dezember bis Februar): Im Winter verwandeln sich die Alpen in ein Paradies für Wintersportler. Skifahren, Snowboarden und Winterwandern stehen auf dem Programm. Die verschneite Landschaft bietet allen Gays, die den Winter lieben, großartige Erlebnisse.
Fazit: Ist Österreich für einen Gayurlaub geeignet?
Das Alpenland ist zu jeder Jahreszeit ein Eldorado für Sportler und Aktivurlauber. Auch schwule Männer gehen im Winter gerne Skifahren, Langlaufen oder Snowboarden. Aber auch im Sommer hat Österreich viel zu bieten: Wandern, Mountainbiken, Klettern, Bergsteigen oder Paragleiten. Viele österreichische Hotels haben sich inzwischen auf die Bedürfnisse homosexueller Gäste eingestellt.
Und auch wer sich für Städte und Kultur auf Gayreisen interessiert, wird in Österreich fündig. Neben viel Kunst, Kultur und Geschichte haben österreichische Städte wie Wien, Salzburg oder Innsbruck auch eine bunte Gay-Szene zu bieten. Und in österreichischen Hotels sind Gays gern gesehene Gäste.
Auch wenn die derzeitige rechtsgerichtete Regierung des Landes leider einen bitteren Beigeschmack hinterlässt: Wir haben uns im Gay-Urlaub in Österreich jedenfalls sehr wohl gefühlt!
kann nur ein paar tage weg wegen zzu hause,suche im angrenzenden gebiet häuser mti kennenlerntreff,daa ic halleien bin,oder in deutschland.,schweiz österreich
Schau mal auf https://www.hausromeo.at/de/. Das Gay-Hotel in Österreich liegt direkt an der Gondelbahn in Scheffau im Herzen der Ferienregion Wilder Kaiser.