Die Toskana ist bekannt für ihre wunderschöne Landschaft und Städte voller Kunst, Kultur und Geschichte. Das Grün und das milde Klima machen die Region in Italien zum perfekten Urlaubsziel. Aber ist ein Gay-Urlaub in der Toskana eine gute Idee? Ich verrate dir, was die Gegend für schwule Touristen zu bieten hat.
Gay-Urlaub in der Toskana für Genießer
Ob Badeaurlaub, Städtetrip oder Aktivreise: Gay-Reisen in die Toskana haben für jeden Geschmack etwas Passendes zu bieten. Die gastfreundliche Region im Norden Italiens ist geprägt von sanften Hügeln, Tälern und Olivenhainen und zählt zu den beliebtesten Reisezielen im Land des Stiefels. Es gibt so viele Touristenattraktionen an diesem Ort, dass Reisende während ihres Aufenthalts dort unmöglich alle Sehenswürdigkeiten auf einmal besichtigen können.
Die beliebtesten Urlaubsziele in der Toskana sind Florenz, Pisa, Lucca, Siena, San Gimignano und Montepulciano. Diese Städte sind voll von historischen Gebäuden mit reicher Kunst und Kultur, die Reisende aus allen Teilen der Welt faszinieren. Naturfreunde genießen die herrlichen Landschaften mit dichten Wäldern, Sumpfgebieten, Weinbergen, Getreidefeldern sowie die toskanischen Berge.
Schwule Strände in der Toskana
Du möchtest deinen Gay-Urlaub in der Toskana am Meer verbringen? Dann hast du Glück, denn hier befinden sich zwei der bekanntesten Schwulenstrände Italiens: Die Badeorte Viareggio und Torre de Lago sind bei schwulen Italienern besonders beliebt. Hier hat sich in den vergangenen 20 Jahren eine Gay-Szene mit Bars, Restaurants, Diskotheken und Partys rings um den Strand „La Lecciona“ entwickelt. Die meisten LGBT-Locations findest du in der Viale Europa direkt am Mittelmeer.
In den Sommermonaten von Juni bis August verbringen hier zehntausende Gays ihren Urlaub. Im Frühling und Herbst ist es eher ruhig. Zu dieser Jahreszeit erwacht die lokale Schwulenszene nur an den Wochenenden zum Leben.
Für deinen Gay-Urlaub in der Toskana findest du hier verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten: Die meisten Hotels befinden sich in Viareggio. Nebenan in Torre del Lago, dem Zentrum schwulen Nachtlebens, gibt es schwule Bed & Breakfast-Unterkünfte.
LGBT-Szene in Florenz und Pisa
Keine Gay-Reise in die Toskana ist komplett ohne einen Besuch der Stadt Florenz (italienischer Name: Firenze). Die Hauptstadt der Toskana ist ein Ort voller Geschichte und Kunst und wird oft als „Wiege der Renaissance“ bezeichnet. Einige bemerkenswerte Maler, Bildhauer und Architekten wie Leonardo da Vinci, Michelangelo, Brunelleschi, Raffael, Botticelli und andere waren hier zu Hause. Aufgrund der unzähligen nackten Männerstatuen, die überall zu finden sind, gilt Florenz als die „schwulste Stadt der Welt“. Für Kunstliebhaber und an Kultur interessierten Urlauber, die mehr als Penisse und blanke Männerärsche bewundern möchten, gibt es aber auch eine Vielzahl an Museen und Galerien, die einen Besuch wert sind. Allen voran die Uffizien, neben dem Louvre in Paris und Abu Dhabi oder der Tate Modern in London eines der meist besuchten Museen der Welt.
Doch auch das Stadtbild bietet viele weltbekannte Sehenswürdigkeiten: Bei einem Spaziergang kannst du u.a. die Kathedrale, die Ponto Vecchio oder die Piazzale Michelangelo bewundern.
Gay Bars und Clubs in der Toskana
Gay Bars und LGBT-Clubs findest du in den größeren Städten der Toskana, also hauptsächlich in Florenz und Pisa. Aufgrund der recht konservativen Einstellung der einheimischen Bevölkerung und der hohen Mietpreise ist die Auswahl an queeren Locations in der Toskana jedoch eher gering.
Schwule Bars und Clubs in Florenz
In der Stadt gibt es eine eine bunte Auswahl an Gay Bars und Clubs
- Monkey Bar – Kleine Bar, in der Biere und Cocktails serviert werden (Via della Mattonaia 20r, 50121, Florenz)
- Piccolo Cafè – Gemütliche Schwulenbar mit gemischtem Publikum (Borgo Santa Croce, 23, 50122 Firenze)
- Queer – Ein moderner und stylisher kleiner Club, der auch Themenpartys und Lesbenabende veranstaltet (Borgo Allegri, 9r, 50122 Firenze)
- Crisco Disco (Via Sant’Egidio, 43 rosso, 50121 Firenze)
- Circolo Fabrik Firenze – Gay-Club mit Bars, Videokabinen und Cruising-Bereich auf einer Fläche von über 600 qm in einem Industriegebäude. Auf der Rückseite gibt es einen Außenbereich mit beheiztem Pavillon und Raucherbereich. (Via del Lavoro, 19, 50041 Calenzano)
Gay Clubs und Bars in Pisa
In Pisa ist das Angebot an schwulen Clubs und Bars nicht so groß wie in Florenz. Es gibt hier jedoch immerhin einen Gayclub sowie eine Schwulensauna, in der du andere Männer treffen kannst.
- Castigo – Gay Club im Zentrum von Pisa, untergebracht in den alten Mauern eines Gebäudes (Via Ottaviano Mossotti, 10, 56125 Pisa)
Gaysauna in der Toskana
Gaysaunen in der Toskana findest du in Florenz und Pisa.
- Florence Baths – Gaysauna in Florenz mit großen Outdoor-Whirlpool und Cruising Area im Garten (Via Guelfa, 93/Rosso, 50123 Firenze)
- Siesta Club 77 – Schwule Sauna nahe des historischen Stadtzentrums von Pisa (Via Porta a Mare, 26/27, 56125 Pisa)
Fazit: Für wen lohnt sich eine Gay-Reise in die Toskana?
Eine Toskana Gay-Reise ist vor allem bei Ästheten, Gourmets und Kunstliebhaber beliebt. Ein Muss für homosexuelle Weinkenner ist die Teilname an einer Weinprobe in der toskanischen Landschaft. Für einen schwulen Badeurlaub eignen sich die Orte Viareggio und Torre de Lago. Wenn du im Gay-Urlaub auf eine LGBT-Szene mit queeren Clubs, Bars und Partys nicht verzichten kann, empfehle ich einen Abstecher nach Florenz. Wenn du mit dem Auto nach Italien fährst, ist ein Zwischenstopp am schönen Gardasee lohnenswert.