Was hat die Gay-Szene Freiburg zu bieten? Den Südwesten Deutschlands haben wir auf unseren Reisen bisher sträflich vernachlässigt. Deshalb haben wir die Gelegenheit genutzt und auf dem Weg zu unserem Glamping-Urlaub am Lago Maggiore einen Zwischenstopp in Freiburg im Breisgau eingelegt. Ich verrate dir, was du bei einer Gay-Reise nach Freiburg nicht verpassen solltest!
Gay-Szene Freiburg: Tipps für Reisende
Freiburg ist eine beliebte Studentenstadt mit über 230.000 Einwohnern. Sie liegt direkt im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Trotzdem hat die Gay-Szene in Freiburg nicht viel zu bieten. Hier sind die besten Tipps für Reisende, die einen Gay-Urlaub in der Stadt planen.
Gay Bars in Freiburg
SonderBar
Die SonderBar in der Salzstraße 13 ist ein beliebter Treffpunkt für Schwule, Lesben und Freunde in Freiburg im Breisgau (PLZ: 79098). Die Gay-Bar ist klein und bietet eine ungezwungene Atmosphäre. Es werden nicht nur Getränke angeboten, sondern auf Wunsch auch Speisen. Die SonderBar ist täglich ab 18 Uhr geöffnet. Freitags und samstags schließt sie um 5 Uhr, sonntags um 1 Uhr und an allen anderen Tagen um 3 Uhr.
Gay Partys in Freiburg
Für alle, die während Ihrer Gay-Reise nach Freiburg Lust auf eine LGBT-Party haben, gibt es in der Stadt gleich zwei queere Veranstaltungen.
CuteCactus – Queer & Friends Party
Wer an den CuteCacuts Partys teilnehmen möchte, sollte sich auf der Projektwebsite immer auf dem Laufenden halten. Die CuteCacuts Partys werden von Rosekids e.V. organisiert. Die im Internet angegebene Adresse ist der Sitz von Rosekids e.V. und dient lediglich postalischen Zwecken. Die jeweiligen Partys finden an wechselnden Orten statt. Das Mindestalter der Teilnehmer beträgt 16 Jahre.
SchwuLesDance
SchwuLesDance ist ein Verein in 79117 Freiburg im Breisgau. Die Location befindet sich in der Waldseestr. 84 und wird einmal im Monat an einem Samstag als Partylocation am See genutzt. Wann die nächste Party stattfindet, kann online eingesehen werden. Bereits seit 25 Jahren feiern die queeren Partyfans traditionsreiche Gay-Partys mitten im Grünen. Gefeiert wird meist zwischen 21 und 4 Uhr.
Gaysaunen in Freiburg
Das Angebot an Schwulenbars und -clubs ist in Freiburg sehr überschaubar. Überraschenderweise gibt es aber zwei Schwulensaunen in der Stadt, die du während deiner Gay-Reise nach Freiburg unbedingt besuchen solltest.
RundO Sauna Club
Der RundO Sauna Club befindet sich in der Ziegelhofstraße 230, 79110 Freiburg im Breisgau. Er ist die größte Gay-Sauna in Freiburg. Sie ist montags geschlossen, freitags und samstags von 14 bis 22.30 Uhr und von 23 bis 4 Uhr geöffnet. Sonntags, mittwochs und donnerstags von 14 bis 24 Uhr und dienstags von 17 bis 24 Uhr. In der Dampfsauna werden verschiedene Temperatur- und Lichtzonen angeboten.
Thermos Club Sauna
Die Thermos Club Sauna ist die zweite Schwulensauna in Freiburg. Sie befindet sich in der Lehener Str. 21 in 79106 Freiburg im Breisgau. Die Club-Sauna ist montags geschlossen, samstags und sonntags von 14 bis 23 Uhr und an allen anderen Tagen von 16 bis 23 Uhr geöffnet. Auf zwei Ebenen wird Saunieren und Entspannen angeboten. Es gibt ein Dampfbad, eine finnische Sauna, einen Sling- und Videoraum sowie Ruheräume und Einzelkabinen.
CSD in Freiburg
Der CSD Freiburg wird seit vielen Jahren vom CSD Freiburg e.V. organisiert. Informationen gibt es unter freiburg-pride.de.
Der nächste CSD in Freiburg findet am 24. Juni 2023 statt und beginnt um 14 Uhr auf dem Platz der Alten Synagoge. Die Veranstaltung endet mit einer Party und ist sicher eine Reise wert.
Gay Cruising Freiburg
Für diejenigen, die etwas Aufregendes erleben möchten, findest du auch einige Möglichkeiten für Gay Cruising in Freiburg:
Gay-Reisen Freiburg: Sehenswürdigkeiten
Auch wenn die Gay-Szene in Freiburg sehr überschaubar ist, lohnt sich ein Besuch der Stadt. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist das Freiburger Münster. Besonders gefallen haben mir aber die Freiburger Bächle. Das sind offene Wasserläufe, die glasklar durch die Straßen fließen. Schon im 12. Jahrhundert versorgten die gepflasterten Rinnen die Bewohner mit Trink-, Brauch- und Löschwasser. Heute laden sie nicht nur Kinder zum Planschen im kühlen Nass ein. Gerade an heißen Sommertagen sind die Bächle eine willkommene Abkühlung und sorgen für ein einzigartiges Flair, das ich auf meinen Gay-Reisen in keiner anderen Stadt erlebt habe.
Zwei weitere Highlights der Stadt sind – im wahrsten Sinne des Wortes – der Schlossberg und der Schauinsland. Von den beiden Bergen vor den Toren Freiburgs hat man einen herrlichen Blick über die Stadt bis hin zum Feldberg, dem Schwarzwald und den Alpen.
Wenn du kleine, romantische Städte magst, ist ein Gay-Urlaub in Freiburg eine tolle Idee!