Gay Reisen Südamerika: Die besten Tipps

Südamerika ist die Heimat einiger der schönsten und vielfältigsten Naturwunder der Erde. Von Gletschern bis hin zu Regenwäldern, Wüsten und Seen gibt es auf Gay Reisen in Südamerika viele erstaunliche Orte, die man besuchen kann. Südamerika ist außerdem eine der erschwinglichsten Regionen für Reisen als schwuler Mann. In den meisten Ländern ist es zudem sicher, offen über seine Sexualität zu sprechen, ohne Angst vor Verfolgung oder Gewalt zu haben. Allerdings gilt das nicht für alle Länder in dieser Region.

Mehr Infos findest du hier: In welchen Ländern ist Homosexualität illegal?

Gay Reisen Südamerika: Die besten Tipps

Die lateinamerikanischen Länder sind bekannt für ihre reiche Geschichte, ihre farbenfrohen Kulturen und ihre wunderschönen Landschaften. Darüber hinaus bieten sie einige der besten Strände der Welt. Die Region ist zu einem beliebten Reiseziel für Touristen aus der ganzen Welt geworden.

Auch immer mehr schwule Reisende wollen Lateinamerika erkunden. Da der schwule Tourismus in der gesamten Region schnell wächst, gibt es viele aufregende Reiseziele zu besuchen. Von Buenos Aires, Argentinien, bis Rio de Janeiro, Brasilien, gibt es viele Möglichkeiten für LGBT-Reisende.

Argentinien

Argentinien ist eine der größten Volkswirtschaften der Welt und zählt zu den lebenswertesten Ländern der Welt. Mehr als 20 Millionen Touristen besuchen Argentinien jedes Jahr und machen es damit zu einem der meistbesuchten Länder in Südamerika.

Bei einer so großen Bevölkerung bietet Argentinien eine große Vielfalt an Attraktionen. Einige der beliebtesten Städte des Landes sind Buenos Aires, Córdoba, Mendoza, Rosario, Salta, San Juan, Santa Fe, Tucumán und Ushuaia. Diese Städte bieten ihren Besuchern alles von Museen und Kunstgalerien bis hin zu Einkaufszentren und Nachtleben.

Argentinien hat sich in den letzten Jahren zu einem Hotspot für Schwulentourismus entwickelt, insbesondere nachdem Präsident Mauricio Macri ein Gesetz zur Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe unterzeichnet hat. Das Land bietet auch einige der günstigsten Flüge nach Südamerika. Ist es an der Zeit, Buenos Aires zu besuchen?

Buenos Aires ist die Heimat der größten LGBT-Gemeinschaft außerhalb Nordamerikas. Tatsächlich wurde die Stadt von TripAdvisor zum drittfreundlichsten Reiseziel für Homosexuelle in der Welt gekürt.

Mit Billigflügen von London und Paris aus wird die argentinische Kultur für Besucher immer zugänglicher. Schwule Reisende sollten einen Besuch in Buenos Aires während der Sommermonate in Betracht ziehen, wenn die Temperaturen durchschnittlich bei 25 Grad Celsius liegen.

Bolivien

Bolivien grenzt an Paraguay, Brasilien und Peru. Die Hauptstadt ist La Paz. Bolivien ist die Heimat einiger der schönsten Landschaften des Kontinents. Besucher können in den Anden wandern, auf dem Amazonas Rafting betreiben und die antiken Ruinen von Tiwanaku erkunden. Das südamerikanische Land ist aufgrund seiner Geschichte der Toleranz und Akzeptanz ein beliebtes Reiseziel für LGBT-Touristen geworden. Es bietet eine Vielzahl von Aktivitäten und Attraktionen für Besucher aller Interessen.

La Paz beherbergt mehrere kulturelle Attraktionen, darunter Museen, Kunstgalerien, Theater, Restaurants, Bars und Nachtclubs. Während deines Aufenthalts in der Stadt kannst du außerdem zahlreiche Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Reiten, Rafting, Skifahren, Gleitschirmfliegen, Seilrutschen, Klettern, Angeln und vieles mehr unternehmen.

Homosexualität ist in Bolivien legal. Die gesellschaftlichen Anerkennung queerer Menschen ist in den vergangenen deutlich gestiegen. Ein Gesetz für gleichgeschlechtliche Partnerschaften ist in Vorbereitung. Im Jahr 2009 wurde der Schutz der sexuellen Orientierung in die bolivianische Verfassung aufgenommen. Seit 2010 gibt es ein Gesetz gegen Rassismus und jede Form der Diskriminierung.

Das Schutzalter in Bolivien beträgt 14 Jahre. Sexuelle Handlungen mit Personen ab 12 Jahren sind legal, wenn der Altersunterschied weniger als drei Jahre beträgt und weder Drohungen noch Gewalt angewendet werden. Personen unter 16 Jahren werden mangels Strafmündigkeit unabhängig vom Alter des Sexualpartners nicht bestraft.

Brasilien

Brasilien ist die fünftgrößte Volkswirtschaft der Welt und gilt als eines der lebenswertesten Länder der Welt. Mehr als 40 Millionen Touristen besuchen Brasilien jährlich und machen es damit zu einem der größten Reiseziele Südamerikas.

Es gibt viele Gründe, warum Brasilien ein großartiger Ort für einen Besuch ist. Zunächst einmal ist das Wetter das ganze Jahr über warm. Außerdem ist Brasilien dafür bekannt, einige der besten Strände der Welt zu haben. Viele der großen Städte des Landes liegen in Küstennähe, darunter São Paulo, Rio de Janeiro, Salvador, Recife, Fortaleza, Natal, Florianopolis, Porto Alegre, Curitiba und Belém.

Brasilien galt lange Zeit als eine Bastion der Homophobie. In den letzten Jahren sind die Brasilianer jedoch toleranter gegenüber Homosexualität geworden. Infolgedessen strömen jedes Jahr LGBT-Touristen aus der ganzen Welt nach Brasilien. Homosexuelle Handlungen werden in Brasilien bereits seit 1823 nicht mehr juristisch verfolgt. Die Bundesstaaten Mato Grosso und Sergipe haben die Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung im Jahr 1989 verboten. Seit 2003 gilt dies auch in 73 Kommunalgesetzen, darunter auch São Paulo und Rio de Janeiro. In Rio droht Hotels, Restaurants und Bars bei benachteiligender Behandlung homosexueller Gäste eine Geldstrafe von bis zu 7.000 Dollar und eine bis zu 4-wöchige Schließung. Im Mai 2019 kann die Diskriminierung von Homo- und Transsexuellen mit einer Gefängnisstrafe von bis zu 5 Jahren bestraft werden.

Chile

Chile befindet sich in Südamerika zwischen Argentinien und Peru. Santiago ist die Hauptstadt. Es ist ein sehr vielfältiges Land. Hier gibt es Berge, Wüsten, Gletscher, Vulkane, Seen, Flüsse, Wälder und Strände. Zu den beliebten Aktivitäten gehören Skifahren, Surfen, Angeln, Wandern, Reiten, Golfen und Schwimmen.

Hier findest du einige der schönsten Strände Südamerikas. Vom Pazifischen Ozean bis zu den Anden bieten diese Strände den Besuchern atemberaubende Aussichten und unberührtes Wasser.

Homosexuelle Handlungen sind in Chile seit 1999 legal. Das Schutzalter liegt bei 18 Jahren bei homosexuellen Handlungen und bei 14 Jahren bei heterosexuellen Handlungen. Homosexualität wird in Chile zunehmend akzeptiert, doch die Sichtbarkeit der LGBT-Gemeinschaft ist trotzdem noch gering.

Peru

Peru ist ein faszinierendes Reiseziel für alle, die sich für Geschichte, Kultur, Abenteuersport und die Tierwelt interessieren. Besucher können auf dem Inka-Pfad wandern, Wildwasser-Rafting betreiben, Machu Picchu besteigen oder einen Ausflug zum Titicacasee unternehmen.

Das Land hat eine reiche Geschichte, die über 3.500 Jahre zurückreicht. Seine vielfältige Geografie reicht von tropischen Regenwäldern bis zu hohen Andenbergen. Über das ganze Land verstreut befinden sich außerdem zahlreiche antike Ruinen.

Peru ist die Heimat einiger der ältesten Zivilisationen Südamerikas. Das bedeutet, dass die Kultur des Landes sehr einzigartig und interessant ist. Von der Inka-Architektur bis zu den Kolonialstädten bietet Peru für jeden etwas.

Homosexualität ist in Peru zwar legal, aber die gesellschaftliche Intoleranz gegenüber Homosexuellen ist bis heute sehr. Es gibt weder eine gleichgeschlechtliche Ehe noch eine eingetragene Partnerschaft. Das Schutzalter liegt einheitlich bei 14 Jahren. Doch Vorsichtig: Häufig werden Gesetze zum Schutz der „öffentlichen Moral“ Schwule und Lesben angewendet.

Fazit

Südamerika ist ein riesiger Kontinent voller einzigartiger Kulturen, Naturwunder und historischer Denkmäler. Egal, ob du auf deiner Gay Reise am Strand entspannen oder sportlich aktiv sein möchtest – hier ist für jeden etwas dabei!

Schreibe einen Kommentar