Fahrt zum Cap de Formentor auf Mallorca
Der Nordosten Mallorcas besticht durch eine einzigartige, schroffe Felslandschaft mit steilen Hängen und einer Serpentinenstraße, die dem Fahrer alle Fahrkünste abverlangt. Obwohl die Halbinsel nicht mehr als ein bis drei Kilometer breit ist, erreichen die Berggipfel hier Höhen von bis zu 360 Metern. Die MA 2210 führt mit vielen Kurven durch diese zerklüftete und windige Landschaft. Du kannst mit dem Auto, dem Motorrad oder dem Roller zum Cap de Formentor fahren. Für gut trainierte Biker ist die Strecke auch gut mit dem Fahrrad zu bewältigen. Doch ganz gleich, für welchen Fahrzeugtyp du dich entscheidest: Die Fahrt Kap Formentor ist aufgrund der wechselnden Ausblicke stets ein unvergessliches Erlebnis. Gekrönt wird die Tour durch den Ausblick von der Plattform, die sich unterhalb des Leuchtturms befindet, welcher den Endpunkt des Kaps markiert. Zurückgezogen und abseits der Hauptstraße und von Kiefern umgeben, liegt hier auch eines der berühmtesten Hotels in Spanien – das Formentor.
Auch interessant: Die besten Tipps für Gay-Urlaub auf Mallorca
Wer den Tagesausflug mit einem Bad im Meer verknüpfen möchte, sollte die Gelegenheit zu einer Übernachtung im Fünf-Sterne-Hotel Fermentor nutzen, wo sonst nur die High-Society anzutreffen ist. Das Hotel wurde 1928 vom Argentienier Adan Diehl erbaut, der mit den Einkünften künstlerische Projekte unterstützte und entwickelte. Hier gibt es auch einen romantischen öffentlichen Strand, der zum Sonnen und Baden einlädt.
Spektakulärer Ausblick garantiert: Marador es Colomer und Mirador de Mal Pas
Die Auffahrt zum Cap de Formentor beginnt an der Bucht Cala Pi de la Posada. Die Straße selbst wird Carrer Zona Formentor genannt. Sie wurde vom Italiener Antonio Paretti entwickelt. Er wurde durch die Straße Sa Calobra berühmt, die er als Ingenieur entwickelte und anschließend fertigen ließ. Anfangs verläuft die Carrer Zona Formentor am Fluss Torrent des Estanyol entlang, ehe später, beginnend mit der Bucht Cala Figuera, wieder das wilde Meer zu sehen ist. Der Aussichtspunkt Mirador de Mal Pas ist über eine raue, steile und sehr enge nicht asphaltierte Straße, gegenüber vom Parkplatz Marador es Colomer zu erreichen. Für viele Urlauber bietet der Aussichtspunkt Mirador Es Colomer Mallorca sogar die schönste Aussicht auf ganz Mallorca.
Auch interessant: Mirador del Río auf Lanzarote
Wer sich mit seinem Fahrzeug in die kahle Kalklandschaft hinauf begibt, sollte schwindelfrei sein und das Fahrzeug zu jeder Zeit unter Kontrolle halten. Der Gegenverkehr erlaubt auf einigen Abschnitten kein Vorbeikommen, weshalb einer der beiden Fahrer den Rückwärtsgang an den steilen Abhängen einlegen muss.
Doch nun fahren wir weiter zum Cap de Formentor. Am Kap angekommen, trifft man auf den Leuchtturm. Er weist als Flugzeugsignal die Flugroute zum Flughafen der Inselhauptstadt. Es lohnt bis zum Ende der Straße hinauf zu fahren. Dort kann das Fahrzeug abgestellt werden. Im Leuchtturm gibt es ein kleines Café, in dem man Kaffee und Kuchen kaufen kann, sowie eine Toilette.
In der Hauptsaison und vor allem gegen Mittag ist der Parkplatz am Cap de Formentor allerdings besonders voll. Es kann hier auch schonmal zum Stau kommen. Darum sollten Touristen etwas außerhalb dieser Zeiten die Auffahrt wagen, dann kommen auch weniger motorisierte Besucher entgegen. Lohnend ist der Besuch des Aussichtspunktes bei Sonnenuntergang, wenn das Abendrot die schroffe und kalkige Felslandschaft in einem orangerot taucht.
Strände zun Baden auf der Halbinsel Formentor
Du brauchst nach der schweißtreibenden Fahrt zum Kap Formentor eine Abkühlung? Zwischen den Felsen der steilen Küste verstecken sich auf der Formentor einige schöne, kleine Strände. Da die gesamte Halbinsel ein Naturschutzgebiet ist, gibt es auch kaum Bebauung. Aufgrund der Felsküste verzaubern die Strände auf Formentor die Besucher mit einem ganz eigenen Charme:
- Cala Pi de la Posada (Playa Formentor)
- Cala en Feliu
- Cala Murta
- Cala Figuera
Cap de Formentor auf Mallorca – ein atemberaubendes Panorama
Die Rückreise vom Cap de Formentor ins Inselinnere erfordert ebenso das ganze Können eines Fahrers, bis hinab zum Parkplatz Marador es Colomer. Die Straße bietet wieder mehr Platz und weitere Aussichtspunkte. Teils sind die Plattformen durch Treppen miteinander verbunden. Hier lohng sich ein ausgiebiger Spaziergang, um alle Facetten der Landschaft zu verinnerlichen. Denn jeder Blickwinkel bietet einen bleibenden Eindruck, vor dem ständig gegen die Felsen peitschendem Meer. Einer besonderen Bedeutung werden übrigens die Winde am Kap zuteil.
Die Mallorquina unterteilen diese in „vier Brüder“:
- Llevant
- Ponent
- Tramuntana
- Migjorn
Sie alle zeichnen unterschiedliche Witterungen voraus, die Einheimische als Wettervorhersage nutzen.
Fazit: Lohnt sich der Ausflug?
Eine Fahrt mit dem Auto, Motorrad oder Fahrrad zum Kap Formentor auf Mallorca ist ein atemberaubendes Erlebnis. Die Straße durch die Pinienwälder, um die Bucht herum und entlang der Küste. An jeder Wegbiegung bieten sich großartige Ausblicke auf das Meer oder in die Berge. Und die Landschaft ändert sich dramatisch zwischen den beiden Enden. Abgesehen von ihrer natürlichen Schönheit bietet die Straße auch unglaubliche Möglichkeiten für Fotofreunde. Sogar im Stau der Hauptverkehrszeit lassen sich tolle Fotos schießen.
Wenn du deinen Urlaub auf Mallorca verbringst, solltest du unbedingt eine Fahrt zum Cap de Formentor unternehmen!
Am Cap Formentor gibt es zwei lohnenswerte Aussichtspunkte, die ihr auf balearentraum.de (Link klicken) findet. Echt hammer schön!