Gay-Urlaub Harz: Hotels, Cruising Areas und Gaysauna

Ich verrate dir, ob sich ein Gay-Urlaub im Harz für dich lohnt. Denn das Mittelgebirge hat nicht gerade einen angesagten Ruf. Wenn du auf Gay-Reisen viel Wert auf eine schwule Infrastruktur mit queeren Bars, LGBT-Clubs, Partys und Saunen legst, ist die Region sicherlich nicht das richtige Reiseziel für dich. Wer dagegen Lust auf Wanderungen, Mountainbike-Touren und Skifahren in wunderschöner Natur hat, kommt im Harz voll auf seine Kosten.

Ist ein Gay-Urlaub im Harz eine gute Idee?

Schwule Reisen im Harz: Skifahren im Winter!
Schwule Reisen im Harz: Skifahren im Winter!

Ein Gay-Urlaub im Harz bietet mehr Möglichkeiten, als du vielleicht denkst. Der Harz ist das höchste Gebirge Norddeutschlands. Er liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Aus Städten wie Hannover, Braunschweig, Bielefeld, Hamburg, Leipzig oder Kassel ist die Region schnell und bequem mit dem Auto zu erreichen. Für schwule Männer, die gerne wandern oder Mountainbike fahren, ist der Harz somit das ideale Ziel für einen Tagesausflug oder Wochenendtrip.

Übrigens: Kennst du schon meine Tipps für einen schwulen Wanderurlaub?

Im Winter verwandelt sich der Harz in ein Paradies für Wintersportler. Die Skigebiete am Wurmberg in Braunlage, am Bocksberg in Hahnenklee oder am Matthias-Schmidt-Berg in St. Andreasberg bieten optimale Bedingungen für Abfahrtski, Snowboarden und Skilanglauf. Homosexuelle Wintersport-Freaks müssen also nicht den weiten Weg in die Alpen auf sich nehmen, um einen Gay-Skiurlaub zu genießen: Auch im Harz kann man wunderbar Skifahren. In den Harzer Wintersportorten findest du bestens präparierte Pisten und Loipen, moderne Skilifte und ein abwechslungsreiches Après-Ski-Angebot. Viele Pisten werden sogar künstlich beschneit.

Gay-Hotels im Harz für schwule Männer

Selbstverständlich gibt es viele gay-friendly Hotels im Harz. Als schwuler Mann brauchst du dir bei der Wahl deiner Unterkunft also keine Sorgen zu machen.

Mit dem Haus Waldfrieden in Altenau gibt es sogar ein kleines Gay-Hotel im Harz. Wenn du eine günstige Unterkunft suchst, bist du hier genau an der richtigen Adresse. Zum Hotel gehört auch eine Club Sauna für erotische Kontakte.

Ausführliche Informationen und Fotos findest du auf http://www.gayhotel-harz.de/.

Weitere gay-friendly Hotels im Harz:

(Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!)

  • Hotel Njord – Das 4-Sterne-Hotel in Hahnenklee bei Goslar ist eine Oase des Wohlfühlens, in der modernes Design und skandinavische Gemütlichkeit perfekt miteinander vereint sind. Eine besondere Attraktion ist die gemütliche Bibliothek unter dem Dach.
  • relexa hotel Harz-Wald – Das moderne 4-Sterne-Hotel in Braunlage bietet seinen Gästen einen Wellnessbereich mit Sauna, Dampfbad, Innenpool und Fitnesscenter. Mehrere Skipisten und Wanderwege befinden sich in unmittelbarer Nähe des Hauses.
  • revita – Wellness Hotel & Resort – Dieses 5-Sterne-Hotel in Bad Lauterberg verfügt über einen Wellnessbereich mit Whirlpool, Sauna und Hamam.
  • Landhaus Zu den Rothen Forellen – 5-Sterne-Hotel im Landhausstil in Ilsenburg am Fuße des Brockens. Freue dich auf einen großen Wellnessbereich mit Pool, Whirlpool und Sauna.
Gay-Urlaub Harz
Gay-Urlaub im Harz ist sowohl im Sommer als auch im Winter eine tolle Idee.

Gaysauna im Harz – Club-Sauna „Waldfrieden“

Die Hotel-Pension Waldfrieden befindet sich direkt neben der Club-Sauna „Waldfrieden“, der einzigen Gaysauna im Harz. Sie bietet ihren Gästen:

  • Trockensauna
  • Spielwiese
  • Kostenlose Kabinen
  • Umkleideraum mit Spinden
  • Eine Bar

Die Schwulensauna in Altenau im Oberharz ist freitags und samstags ab 20 Uhr geöffnet. Sie ist auch ein beliebter Treffpunkt für bisexuelle Ehemänner, die am Wochenende ihre homoerotischen Fantasien ausleben möchten.

Adresse:

Club Sauna Waldfrieden
Bürgermeister-Breyel-Weg 1-3
38707 Altenau

Telefon: (05328) 14 50
Fax: (05328) 91 13 48

Gay Cruising Areas im Harz

Wenn du im Harz-Gayurlaub ein wenig Abwechslung suchst, findest du hier sogar einige Cruising Areas und FKK-Badeseen. Hier kannst du mit anderen Gleichgesinnten nackt in der Sonne liegen und schwimmen.

  • Goslar: Parkplatz A395 Klein Flöthe – Direkt an der Autobahn von Bad Harzburg nach Braunschweig. Durch den Graben führen Wege in das dichte Gebüsch.
  • Clausthal-Zellerfeld: Zankwieser Teich – Der Teich liegt in einem Wald zwischen Zellerfeld und Schulenberg. Um dorthin zu gelangen, biegst du von der L517 in die Straße nach Festeinburg ab und stellst dein Auto auf dem Parkplatz „Kieferhölzer Teich“ ab. Von dort sind es nur noch etwa 200 m bis zum Zankwieser Teich.

Auch interessant für dich:

  1. Tagesausflug nach Braunlage
  2. Ausflugstipps in Bad Lauterberg
  3. Silvester in Wernigerode
  4. Harzwanderung mit Hund in Torfhaus

Schwulen- und Lesbeninitiative Clausthal

Der Harz ist tiefste deutsche Probinz. Der internationalste Ort im Harz ist vermutlich die Technische Universität Clausthal (TUC) in Clausthal-Zellerfeld. Sie zählt zu den besten Unis in Deutschland für Ingenieur- und Naturwissenschaften. Ihr hervorragender Ruf zieht auch viele Studierende aus dem Ausland an. Darunter sind natürlich auch schwule, lesbische, bisexuelle und transgender Studentinnen und Studenten.

Wer sich ungezwungen mit Menschen gleicher Orientierung treffen und unterhalten möchte, wendet sich am besten an die SLIC-Initiative.

Hast du noch weitere Tipps für Gay-Reisen in den Harz? Dann freue ich mich über einen Kommentar unter diesem Blogartikel!

Fazit

Gay-Reisen Harz
Gay-Reisen im Harz erfreuen sich besonders bei Wanderfans einer großen Beliebtheit

Der Harz als Reiseziel für Gays bietet eine einzigartige Kombination aus malerischer Landschaft, historischen Städten und vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. LGBT-Reisende finden hier eine sichere Umgebung, in der sie sich entspannen und die Natur genießen können.

Mit einem wachsenden Angebot an schwulenfreundlichen Unterkünften, Veranstaltungen und Einrichtungen ist der Harz ein attraktives Reiseziel für schwule Urlauber. Ob zum Wandern, für kulturelle Entdeckungen oder einfach nur zum Entspannen – der Harz ist ein ideales Reiseziel für einen unvergesslichen und bereichernden Gay-Urlaub.

Schreibe einen Kommentar