Mirador del Río Lanzarote: Timm Thaler-Drehort & Aussichtspunkt

Heute möchte ich von unserem Ausflug zum Mirador del Río berichten. Der Aussichtspunkt ist bekannt als Drehort der TV-Serie Timm Thaler auf Lanzarote. Er ist wohl die beeindruckendste Sehenswürdigkeit der kargen Kanareninsel. Er gehört sogar zu den Top-10-Sehenswürdigkeiten aller Inseln des zu Spanien gehörenden Archipels im Atlantik!

1. Mirador del Río Lanzarote: Timm Thaler-Drehort

Nun ist der letzte Beitrag in meinem Reiseblog schon wieder über einen Monat her. Dabei hatte ich mir vorgenommen, mindestens einmal pro Woche einen Beitrag zu veröffentlichen! Aber Freizeit ist in meinem Alltag derzeit Mangelware, so dass das Bloggen leider immer wieder auf der Strecke bleibt. Dabei gäbe es eigentlich genug Themen, über die ich bloggen könnte! Immerhin war ich seit dem letzten Blogeintrag schon wieder im Urlaub, habe aber leider noch keine Zeit gefunden, darüber zu berichten. Um meine Leser aber nicht allzu lange auf neue Reiseberichte warten zu lassen, möchte ich diesen relativ ruhigen Abend nutzen, um über das – im wahrsten Sinne des Wortes – Highlight unserer letzten Reise zu schreiben.

Eingang zum Mirador del Rio
Eingang zum Mirador del Rio

2. Der Höhepunkt unseres Lanzarote-Urlaubs

Der Mirador del Río ist ein architektonisch äußerst reizvoller Aussichtspunkt im Norden von Lanzarote. Bei seiner Fertigstellung Mitte der 1970er Jahre galt er als eines der bedeutendsten modernen Bauwerke der Welt.

Wie die meisten Sehenswürdigkeiten der Kanareninsel wurde auch der Mirador del Río von dem lanzarotenischen Künstler César Manrique (in Zusammenarbeit mit Jesús Soto und dem Architekten Eduardo Caceres) entworfen. Typisch für César Manrique, gibt es in dem Haus keine rechten Winkel. Alles ist entweder rund oder krumm und schief. Die weißen Wände kontrastieren mit dem Vulkangestein.

Vom lanzarotenischen Künstler César Manrique entworfenes Café mit massivem Kunstwerk unter der Decke
Vom lanzarotenischen Künstler César Manrique entworfenes Café mit massivem Kunstwerk unter der Decke

Der Aussichtspunkt befindet sich auf einer Höhe von 475 Metern über dem Meeresspiegel an der Steilküste des Famara-Massivs. Im Inneren befinden sich ein Café mit großen Panoramascheiben und ein Souvenirshop. Hier kannst du bei einer leckeren Tasse Kaffee den grandiosen Ausblick genießen und schöne Andenken für die Daheimgebliebenen kaufen.

Über eine schöne, offene Wendeltreppe gelangt man auch auf die Aussichtsplattform quasi auf dem Dach, von wo aus man das Highlight des Mirador del Río am besten genießen kann: Die herrliche Aussicht!

Die offene Wendeltreppe führt zur Aussichtsplattform
Die offene Wendeltreppe führt zur Aussichtsplattform

4. Schönster Aussichtspunkt der Kanaren

Denn der Mirador del Río bietet einen atemberaubenden Blick auf die rund zwei Kilometer breite Meerenge Río (spanisch für Fluss), der das Bauwerk seinen Namen verdankt.

Wie in einem Miniaturwunderland blickt man von oben auf La Graciosa, die kleinste bewohnte Insel der Kanaren. Im Hintergrund sind die Inseln Alegranza, Montaña Clara und der Felsen Roque del Este zu sehen. Zusammen bilden die Inseln das Chinijo-Archipel – ein Name, der vermutlich selbst eingefleischten Kanarenliebhabern oft nicht geläufig ist.

Aussicht vom Mirador del Rio auf die Insel La Graciosa
Aussicht vom Mirador del Rio auf die Insel La Graciosa

5. Drehort der Fernsehserie Timm Thaler

Für Film- und Serienfans bietet das Mirador del Río übrigens noch einen besonderen Leckerbissen: 1979 wurden hier Szenen der Fernsehserie Timm Thaler mit Thomas „Tommi“ Ohrner gedreht. Das Mirador del Río war das futuristische Refugium des Bösewichts Baron de Lefouet, gespielt von Horst Frank.

Das Haus von Timm Thaler auf Lanzarote
Das Haus von Timm Thaler auf Lanzarote

Ich muss allerdings gestehen, dass ich die Serie Timm Thaler nie gesehen habe und erst durch einen Freund darauf aufmerksam gemacht wurde, nachdem ich die Fotos auf meinem Instagram-Account gepostet hatte.

6. Eintrittspreise und Öffnungszeiten

  • Der Mirador del Río ist täglich von 10 bis 17.45 Uhr geöffnet.
  • Der Eintritt auf die Aussichtsplattform kostet ca. 5 Euro.

In Internetbewertungen beschweren sich viele Besucher über den vermeintlich zu hohen Eintrittspreis. Man sollte jedoch bedenken, dass dieses architektonische Denkmal auch unterhalten werden muss. Dafür werden die Touristen mit einem wunderbaren Ambiente, einer fantastischen Aussicht und sauberen Toiletten belohnt! Das Parken ist kostenlos.

Retro-futuristische Architektur von César Manrique auf Lanzarote
Retro-futuristische Architektur von César Manrique auf Lanzarote

7. Anfahrt

Um zum Mirador del Río zu gelangen, muss man über die LZ-201 in den Norden der Insel Lanzarote reisen. Dort befindet sich der Aussichtspunkt auf einer Höhe von 475 Metern über dem Meeresspiegel an der Steilküste des Famara-Massivs. Die Anfahrt ist gut ausgeschildert und nicht schwierig.

8. Parken

Direkt vor dem Mirador del Río befindet sich ein großer, kostenloser Parkplatz. Hier kannst du einen Mietwagen parken. Von hier aus starten auch einige Wanderwege in das Famara-Gebirge.

Auf dem Parkplatz vor dem Haus kannst du kostenlos parken
Auf dem Parkplatz vor dem Haus kannst du kostenlos parken

Auch interessant für dich:

9. Fazit

Ein Besuch des Mirador del Río auf Lanzarote ist ein absolutes Muss für jeden Lanzarote-Urlauber. Die atemberaubende Höhe von 475 Metern über dem Meeresspiegel und die malerische Lage an der Steilküste des Famara-Massivs machen diesen Aussichtspunkt zu einem absoluten Highlight für jeden, der die Schönheit und Vielfalt der Kanarischen Inseln entdecken möchte. Der beeindruckende Panoramablick auf die Insel La Graciose ist ein unvergessliches Erlebnis.

Für mich ist der Mirador del Río der schönste Aussichtspunkte auf den Kanarischen Inseln.

2 Gedanken zu „Mirador del Río Lanzarote: Timm Thaler-Drehort & Aussichtspunkt“

  1. Das ist eine wirkliche tolle Beschreibung über den Mirador del Rio – einer der verkannten Geniestreiche von César Manrique – und ich würde Dir empfehlen nach dem Besuch noch einmal Timm Thaler zu gucken. Arrecife und das Gran Hotel kommen da auch oft vor. Und interessant ist es zu sehen, wie Horst Frank eine Treppe im Hotel Melia Salinas hochsteigt und plötzlich auf der Aussichtsplattform des Miradors del Rio steht.

Schreibe einen Kommentar