Gayurlaub in Salento: Tipps für Gallipoli & Lecce

Schon mal vom Salento gehört? Diese kleine Halbinsel im Süden Italiens, die zu Apulien gehört, ist ein echter Geheimtipp für schwule Männer. Hier ist der deutsche Massentourismus noch nicht angekommen. Ein Gayurlaub im Salento ist ideal für alle, die einen ruhigen und entspannten Ort zum Entspannen suchen.

Gayurlaub in Salento

Wer ein eher unbekanntes Reiseziel einen erholsamen Gay-Urlaub in Italien sucht, ist im Salento genau richtig. Hier kann man die Seele baumeln lassen und sich an einem der zahlreichen Strände sonnen oder im Meer baden.

Aber auch kulturell hat der Salento einiges zu bieten. Die Stadt Lecce beispielsweise wird oft als „Florenz des Südens“ bezeichnet. Sie beeindruckt mit wunderschönen Barockbauten und einer malerischen Altstadt. Auch die Burg von Otranto und die Kathedrale von Gallipoli sind einen Besuch wert.

Ist Salento gay-friendly?

Das wichtigste Ziel für Homosexuelle in Salento ist Gallipoli, eine Stadt, die von den Einheimischen „die Perle des Ionischen Meeres“ genannt wird. In dieser Stadt findet jedes Jahr im August die Salento Pride statt, die an der Strandpromenade beginnt und mit Partys am Strand Por do Sol und in den vielen Clubs der Stadt endet.

Schwule Strände in Salento

Einer der bekanntesten Gay-Strände in Salento befindet sich in Punta della Suina bei Gallipoli. Es handelt sich um eine natürliche Oase, an der du nicht nur das schöne Mittelmeer und exotische Felsformationen, sondern auch heiße Männer finden kannst. Hier kannst du dich entspannen, ein paar Cocktails trinken und den atemberaubenden Blick über die Bucht von Gallipoli genießen.

Auf dem Weg nach Bari empfehle ich noch einen Badestopp in der naturbelassenen Bucht von Torre Guaceto. Diese liegt in der Nähe von Brindisi. Hier gibt es einen wunderschönen Gay-Strand, den man nur zu Fuß erreichen kann.

Gay Bars in Gallipoli und Lecce

Und natürlich kommt auch das schwule Nachtleben nicht zu kurz. In Gallipoli und Lecce gibt es zahlreiche Bars und Clubs, die auch Gays offenstehen. Hier kann bis in die frühen Morgenstunden getanzt und gefeiert werden. Egal, ob du nur leckere Cocktails genießen oder die Nacht durchtanzen willst: Ein Besuch in diesen Gay Bars und queeren Clubs gehört zu einem Urlaub im Salento auf jeden Fall dazu:

  • Das LED Café ist eine Gay-Bar im Stadtzentrum von Gallipoli.
  • Die besten Partys kannst du im Club Picador Village feiern. Hier tanzen schwule Einheimische und Tausende Ausländer, die hier ihren Urlaub verbringen.
  • Die Marylin Bar ist die wichtigste Gay-Bar in Lecce, der Hauptstadt des Salento

Gay Pride Week in Gallipoli

Ein besonderes Highlight ist die Gay Pride Week, die jedes Jahr im August stattfindet. Hier treffen sich schwule Männer aus aller Welt und feiern eine Woche lang gemeinsam ihre Liebe und Freiheit.

Seit seiner Gründung im Jahr 2015 hat der Salento Pride in Gallipoli stattgefunden. Doch 2020 haben die Organisatoren beschlossen, die LGBT-Parade in Brindisi abzuhalten.

Fazit

Alles in allem ist der Salento ein echter Geheimtipp für Gays, die Erholung, Kultur und ein aufregendes Nachtleben suchen. Wir können einen Besuch auf der Halbinsel in Süditallien nur empfehlen – bevor der deutsche Massentourismus sie entdeckt!

Schreibe einen Kommentar