Gay-Urlaub auf Kos – allein diese Worte lassen mein Herz höher schlagen. Ich bin mir sicher, dass es Dir nicht anders ergehen wird. Die wunderschöne griechische Insel im Mittelmeer ist nicht nur ein Paradies aus Sonne, Sand und Kultur, sondern auch ein Ort, an dem du dich als schwuler Tourist willkommen fühlen wirst.
Aber was macht Kos für uns so besonders? Lass mich Dir die vielen Facetten und Geheimnisse dieser Insel zeigen. Ich verrate Dir die besten gay-friendly Hotels, LGBT-Clubs und queeren Bars auf Kos.
Schwuler Urlaub Kos: Die besten Tipps
Wer seinen Gay-Urlaub auf Kos verbringen möchte, erreicht die Insel von Deutschland aus ohne Umsteigen in etwas mehr als drei Flugstunden. Direktflüge gehen z.B. ab Frankfurt, München, Düsseldorf, Köln-Bonn, Leipzig-Halle, Stuttgart oder Paderborn.
Die griechische Ferieninsel liegt im östlichen Mittelmeer direkt vor der türkischen Küste. Die gleichnamige Inselhauptstadt ist nur 20 Kilometer vom türkischen Bodrum entfernt. Aber was hat das Eiland für schwule Reisende zu bieten? Das verrate ich dir auf dieser Seite!
Ist Kos schwulenfreundlich?
Du häufigste Frage meiner Leser ist natürlich, ob Kos schwulenfreundlich ist. Ähnlich wie auf den griechischen Inseln Mykonos und Lesbos sind die Bewohner von Kos gegenüber Homosexualität sehr aufgeschlossen.
Auf Kos ist es kein Problem, sich als schwules oder lesbisches Paar in der Öffentlichkeit zu zeigen. Bereits im Jahr 1951 wurde Homosexualität in Griechenland legalisiert. Seit 2005 gibt es ein Antidiskriminierungsgesetz. Eingetragene Lebenspartnerschaften für Homosexuelle wurden Ende 2015 vom griechischen Parlament für zulässig erklärt.
Gay-friendly Hotels auf Kos buchen
Echte Gay-Hotels auf Kos gibt es leider nicht. Allerdings finden schwule Urlauber auf der Insel eine wachsende Auswahl an gay-friendly Hotels. Diese versprechen nicht nur Komfort und Luxus, sondern auch eine herzliche und tolerante Atmosphäre gegenüber schwule, lesbischen und transsexuellen Gästinnen und Gästen. Damit du nicht lange suchen musst, haben wir für dich einige LGBT-freundliche Unterkünfte auf Kos zusammengestellt.
Diese Seite enthält Empfehlungslinks. Wenn du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis jedoch nicht!
- Diamond Deluxe Hotel – Adults Only – Direkt am Strand von Lambi erwartet dich dieses 5-Sterne-Hotel nur für Erwachsene. Die Unterkunft verfügt über einen Wellnessbereich und einen 2.000 m² großen Swimmingpool. Die luxuriösen Zimmer sind in Weißtönen mit goldenen Verzierungen gehalten und mit Parkettböden ausgestattet. Sie verfügen über Klimaanlage, LCD-Sat-TV, DVD-Player und Hydromassage. Vom Balkon oder der Veranda hat man einen herrlichen Blick auf das Meer oder die Pools.
- Kos Aktis Art Hotel – Dieses luxuriöse Designhotel mit minimalistischem Dekor liegt direkt am Strand im Zentrum von Kos-Stadt. Dank der gläsernen Balkonbrüstung kann man vom Bett aus den Blick auf das türkisblaue Meer genießen. Ein Glaselement in der Wand zwischen Schlafzimmer und Bad verleiht dem Raum einen Hauch von Transparenz. Alle Zimmer sind klimatisiert und verfügen über eine Minibar, Sat-TV sowie kostenfreies WLAN.
- Kos Divine Hotel & Suites – Dieses 4-Sterne-Hotel liegt im Herzen von Kos-Stadt, nur 10 m vom Strand und 20 Autominuten vom Flughafen entfernt. Freue dich auf moderne Suiten, einen Fitness- und Wellnessbereich sowie einen Swimmingpool. Du wohnst komfortablen Suiten, die mit allem modernen Komfort und Annehmlichkeiten wie einer Küchenzeile mit Kühlschrank ausgestattet sind.
- Kosta Palace – Dieses 4-Sterne-Hotel befindet sich ebenfalls im Zentrum der Stadt Kos. Von der Dachterrasse, dem Pool und den hellen Zimmern genießen die Gäste einen atemberaubenden Blick auf die Ägäis und die mittelalterliche Burg.
3. Gay-Szene Kos: LGBT Clubs und queere Bars
Auch wenn sich auf Kos noch keine richtige LGBT-Szene etabliert hat, gibt es einige Orte auf der Insel, die bei queeren Menschen beliebt sind. Vor allem in der Inselhauptstadt treffen sich Schwule und Lesben in bestimmten Bars und Clubs.
- Die Bar Boy Toy (Patriarchou Germanou 12, Kos 85300) ist der beliebteste Treffpunkt für Gays auf Kos. Zum Angebot gehören ein Spa, Live-Shows, Schließfächer, Kondomverkauf, Whirlpool und Privaträume über der Bar. Nur wenige Meter vom Strand von Kos-Stadt entfernt, trifft man sich hier gerne auf einen Drink.
- Auch die Zero Cafe Bar (irodotou 1, Meg. Alexandrou 2, Kos 853 00) wird häufig von Gays frequentiert. Keine 100 Meter von der Statue des Hippokrates entfernt, bietet der Treffpunkt neben einem gemütlichen Innenraum auch Sitzplätze im Freien.
- In unmittelbarer Nähe des kreisrunden Jachthafens von Kos-Stadt trifft sich das Partyvolk im angesagten Kyttaro Club (Plotarchou Blesa, Kos 853 00). Der Nachtclub empfängt Besucher jeder sexuellen Orientierung und ist auch bei Homosexuellen sehr beliebt.
- Im gehobenen Ambiente des Hamam Clubs (Akti Kountouriotou 1, Kos 853 00 ) machen sowohl heterosexuelle als auch homosexuelle Partygänger die Nacht zum Tag. Live-Musik am Piano und angesagte Undercover-Partys sorgen für gute Stimmung.
Ansonsten empfehle ich die gängigen Dating-Apps wie Gayromeo und Grindr, um im Gay-Urlaub auf Kos schwule Männer kennenzulernen.
Schwule Strände & Cruising Area auf Kos
An der Nordküste von Kos, nur etwa 20 Autominuten westlich der Inselhauptstadt, liegt der Strand von Tigaki.
Der Gay Beach von Kos liegt im nördlichen Teil der Insel. Von hier aus hat man auch einen schönen Blick auf die Nachbarinsel Kalymnos. Vom Restaurant Alikes aus erreicht man den FKK-Strand. Vor allem im westlichen Teil des Strandes genießen Gays die Sonne und das Meer. Hier gibt es auch eine Gay Cruising Area.
Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten
Kos bietet für jeden Gay-Reisenden spannende Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Du ein Geschichtsliebhaber, ein Naturfreund oder auf der Suche nach einem entspannten Gay-Urlaub bist. Lass Dich von der Vielfalt und Offenheit der Insel verzaubern und erlebe eine unvergessliche Reise.
Tagesausflug nach Bodrum
Nur eine kurze Bootsfahrt von Kos entfernt öffnet sich die Welt von Bodrum in der Türkei. Diese Stadt bietet nicht nur eine lebendige Gay-Szene, sondern auch eine Fülle an historischen Sehenswürdigkeiten. Tagsüber kann man die antiken Ruinen und Märkte erkunden und abends in den gay-friendly Bars und Clubs die Nacht zum Tag machen.
Asklepion – Das antike Heiligtum
Das Asklepion auf Kos ist eines der wichtigsten archäologischen Denkmäler der Insel. Es ist nicht nur ein Ort von historischer Bedeutung, sondern auch ein Zeugnis für die Akzeptanz und Integration von Homosexualität in der antiken griechischen Kultur.
Thermalquellen von Agios Fokas
Ein Besuch der Thermalquellen von Agios Fokas ist wie ein Bad in einem natürlichen Spa. Das warme, heilende Wasser ist der perfekte Ort, um sich zu entspannen, die Seele baumeln zu lassen und mit anderen Reisenden ins Gespräch zu kommen.
Fahrradtour durch Kos-Stadt
Kos wird oft als die „Fahrradinsel“ bezeichnet. Eine Fahrradtour durch Kos-Stadt bietet Dir die Möglichkeit, die Stadt in Deinem eigenen Tempo zu erkunden. Dabei kannst Du die schwulenfreundlichen Cafés, Geschäfte und historischen Stätten entdecken, die diese Stadt so einzigartig machen.
Wandern im Dikeos-Gebirge
Für abenteuerlustige Gays ist auf Kos eine Wanderung zum Dikeos-Gebirge ein absolutes Muss. Die atemberaubende Aussicht und die unberührte Natur bieten die perfekte Kulisse, um die Schönheit der Insel in vollen Zügen zu genießen.
Besuch des Hippokrates-Gartens
Der Hippokratische Garten ist mehr als ein gewöhnlicher Garten. Er ist ein kulturelles Erlebnis, das einen in die Zeit des berühmten Arztes Hippokrates zurückversetzt. Neben der Ruhe und Schönheit des Gartens werden auch kulturelle Veranstaltungen und Workshops angeboten.
Gay-friendly Segeltörns
Die Ägäis ist bekannt für ihr kristallklares Wasser und ihre malerischen Inseln. Auf einem schwulenfreundlichen Segeltörn kann man die umliegenden Inseln und versteckten Buchten von Kos entdecken. Es ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, die Schönheit der Ägäis zu erleben, sondern auch neue Freunde zu finden.
Auch interessant für dich:
- Gay-Urlaub in Griechenland
- Gay-Urlaub auf Mykonos
- Schwule Reisen Kreta
- Gay-Reisen nach Korfu
- Schwuler Urlaub auf Rhodos
- Schwule Strände in Griechenland
Reisetipps für Gays
Achte während deines Urlaubs auf einen respektvollen Umgang mit der lokalen Kultur. Kos ist bekannt für seine Gastfreundschaft und Offenheit gegenüber schwulen und lesbischen Touristen. Aber wie in jedem anderen Reiseziel gibt es auch hier kulturelle Nuancen, die es zu beachten gilt. Obwohl die griechische Gesellschaft in den letzten Jahren fortschrittlicher geworden ist, halten viele Menschen, vor allem in ländlichen Gebieten, an traditionellen Werten fest. Hier kann es ratsam sein, öffentliche Zuneigungsbekundungen zu vermeiden.
Wenn Du religiöse Stätten wie Kirchen oder Klöster besuchst, denke daran, Dich angemessen zu kleiden und Schultern und Knie zu bedecken. Damit zeigst du Respekt vor der lokalen Kultur und Religion.
Und vergiss nicht, ein bisschen Griechisch zu lernen, bevor Du nach Kos kommst. Ein einfaches „Kalimera“ (Guten Tag) oder „Efharisto“ (Danke) kann Türen öffnen und zeigt Dein Interesse an der Kultur.
Sicherheitshinweise für LGBT-Reisende
Obwohl Kos als sicheres Reiseziel gilt, gibt es einige Dinge, die man als LGBT-Reisender beachten sollte.
So ist es zum Beispiel empfehlenswert, sich im Vorfeld über gay-friendly Locations und Events auf Kos zu informieren. Viele Online-Ressourcen und Foren (oder auch dieser Reiseblog!) bieten aktuelle Informationen, die sehr hilfreich sein können.
Auch wenn die Insel sicher erscheint, solltest du nachts abgelegene oder schlecht beleuchtete Gegenden meiden. Dein Bauchgefühl ist oft der beste Ratgeber. Wenn Dir eine Situation unangenehm erscheint oder Du Dich unsicher fühlst, vertraue Deinem Instinkt und suche einen sicheren Ort auf.
Besonders wenn Du alleine unterwegs bist oder neue Leute triffst, ist es immer eine gute Idee, jemanden über Deinen Aufenthaltsort zu informieren.
Fazit: Ist Kos ein geeignetes Reiseziel für schwule Männer?
Kos bietet Gays eine Mischung aus kulturellen Erlebnissen, entspannenden Strandaufenthalten und einer kleinen LGBT+-Szene. Auf der Insel gibt es zwar kein pulsierende Gay-Nachtleben wie zum Beispiel auf Mykonos, Ibiza oder Gran Canaria, dafür aber Authentizität und ein angenehmes Gefühl der Akzeptanz.
Ein Urlaub auf Kos eignet sich sowohl für homosexuelle Paare als auch für Singles. Die Attraktionen sind vielfältig genug, um allen Interessen gerecht zu werden. Die Insel ist relativ flach und kann mit dem Fahrrad erkundet werden. Es gibt aber auch Schwulenbars für diejenigen, die einen neuen Partner kennenlernen möchten. Die Einheimischen sind auch queeren Menschen gegenüber unglaublich freundlich und hilfsbereit.
Die beste Zeit für einen Gay-Urlaub auf Kos sind die Sommermonate. Zu dieser Jahreszeit ist das Wetter schön und man kann die Strände genießen.
Das Boy Toy in der Stadt Kos scheint es leider nicht mehr zu geben. Man findet dazu zwar noch Einträge auf anderen Webseiten, aber die Bar selbst ist an der vermeintlichen Adresse nicht auffindbar und Nachrichten an die E-Mail-Adresse, die im Netz aufscheint, können nicht zugestellt werden.
Die Zero Café Bar ist dafür echt super. Der Inhaber ist wirklich freundlich und gesprächig, aber nicht aufdringlich, es gibt einen netten beschatteten Outdoor-Bereich und eine große Auswahl an ungewöhnlichen Biersorten, die vom Inhaber liebevoll zusammengetragen wurden. Wie gut man hier andere Gays kennenlernen kann, vermag ich jedoch nicht zu beurteilen – ich war wochentags am Nachmittag dort und da war überhaupt nichts los.