Ein Gay-Urlaub auf Usedom verspricht erholsame Tage an der Ostsee. Die Ostseeinsel ist eine der sonnigsten und schönsten Inseln Deutschlands. Sie gehört größtenteils zu Mecklenburg-Vorpommern und zu einem kleinen Teil zu Polen und liegt in der Pommerschen Bucht. Die Insel ist durch zwei Brücken mit dem Festland verbunden. Usedom hat sich in den letzten Jahren zu einem beliebten Reiseziel für Gays entwickelt. Ein freundlicher und respektvoller Umgang mit schwulen Gästen ist hier selbstverständlich. Das Angebot reicht von schwulenfreundlichen Hotels bis hin zu Gay-Radtouren.
Gay-Urlaub Usedom: Pomp und Luxus der Kaiserbäder erleben
Was macht Usedom für Gay-Urlauber so interessant? Dafür gibt es mehrere Gründe!
Viele schwule Berliner fahren übers Wochenende nach Usedom, um dem Großstadttrubel zu entfliehen und die entspannte Atmosphäre der Insel zu genießen. Vor allem die idyllischen Strände und charmanten Seebäder laden zu einer kleinen Auszeit ein. Ob beim Sonnenbaden, bei einem Spaziergang entlang der Promenade oder in einem der gemütlichen Cafés – Usedom bietet die ideale Mischung aus Erholung und Abwechslung, die einen Gay-Urlaub unvergesslich macht.
Weltweit einzigartig ist die große Anzahl von Bädervillen auf Usedom. Extravagant reihen sich die historischen Bauten in den Kaiserbädern Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin entlang der mit 8,5 Kilometern längsten Strandpromenade Europas an der weißen Küste. Die luxuriösen Villen stammen aus der Zeit, als Adel, Reichen, Künstler und andere illustre Gäste die Insel regelmäßig besuchten.
Im Norden liegen die Seebäder Zinnowitz, Karlshagen, Trassenheide und Peenemünde. Den Abschluss bilden die Bernsteinbäder Koserow, Loddin, Kölpinsee, Stubbenfelde, Ückeritz und Zempin. Die ehemaligen Fischerdörfer sind umgeben von nahezu unberührter Natur zwischen Ostsee und Achterwasser.
Auch interessant für dich: Meine Tipps für Gay-Urlaub auf Rügen
Gay-friendly Hotels auf Usedom buchen
Ein richtiges Gay-Hotel auf Usedom gibt es leider nicht. Auf https://www.zinnowitz-gay.de kannst du jedoch Ferienwohnungen für schwule Urlauber mieten. Aber natürlich gibt es auf Usedom viele gay-friendly Hotels, in denen schwule Gäste herzlich willkommen sind. Damit du nicht lange suchen musst, habe ich eine Auswahl an schwulenfreundlichen Hotels auf Usedom für dich zusammengestellt!
(Dieser Artikel enthält Empfehlungslinks. Wenn Du über diese Links eine Buchung tätigst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis jedoch nicht.)
Hotels in Bansin
- Travel Charme Strandhotel: Das 4-Sterne-Hotel bietet geräumige Zimmer und Suiten, einen Pool mit Panoramablick und kostenlose Fitnesskurse. Es liegt direkt am weißen Sandstrand von Bansin.
- SEETELHOTEL Strandhotel Atlantic: An der Strandpromenade von Bansin erwartet euch dieses elegante 4-Sterne-Hotel mit einem Innenpool und umfangreichen Wellnesseinrichtungen. Die geschmackvoll eingerichteten Zimmer verfügen über ein klassisches Dekor, hochwertige Holzmöbel und ein Marmorbad.
- Strandhotel Bansiner Hof: Dieses 3-Sterne-Hotel liegt in der Nähe des Piers. Die Gäste schätzen die modernen Zimmer, den Saunabereich und das Restaurant mit Terrasse zur Promenade.
Hotels in Zinnowitz
- Aparthotel Seeschlösschen: Diese elegante Villa liegt nur 20 m vom Strand entfernt. Freut euch auf stilvolle Apartments mit kostenfreiem WLAN und einer gut ausgestatteten Küchenzeile. Die Sauna, der Pool und der Fitnessbereich im 150 m entfernten Partnerhotel Asgards Meereswarte stehen kostenfrei zur Verfügung. Jeden Morgen wird ein Frühstücksbuffet serviert.
- Hotel Asgard’s Meereswarte: Direkt an der Strandpromenade gelegen, bietet dieses Hotel in typischer Bäderarchitektur im Jugendstil 4-Sterne-Ferienwohnungen, einen Pool, Wellnesseinrichtungen und eine Bar. Die Apartments sind mit hochwertigen Möbeln, schönen Gemälden und modernen Annehmlichkeiten ausgestattet.
Hotels in Ahlbeck
- Strandhotel Ahlbeck: Eines der schönsten Hotels an der deutschen Ostseeküste, ruhig und zentral gelegen an der autofreien Strandpromenade mit direktem Zugang zum Sandstrand. Ein besonderes Highlight ist das Prime Restaurant mit Bar. Mit 30 Metern Höhe ist es das höchste Restaurant der Insel und bietet einen atemberaubenden Blick auf das Meer und die drei Kaiserbäder Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf.
- Das Ahlbeck Hotel & SPA: Das Hotel liegt direkt hinter den Dünen von Ahlbeck, nur wenige Meter von der langen Strandpromenade und dem feinsandigen Ostseestrand entfernt. Es bietet gehobene Küche und einen 2.000 m² großen Wellnessbereich. Der Pool und alle Saunen haben Blick auf die Ostsee.
Hotels in Heringsdorf
- Hotel Travel Charme Strandidyll: Dieses 4-Sterne-Hotel liegt 300 m vom Strand von Heringsdorf entfernt. Freut euch auf kostenfreies WLAN, einen großen Garten und einen luxuriösen Wellnessbereich mit beheizten Innen- und Außenpools.
Gay-Reisen Usedom: Sonne, Strand und Meer genießen
Usedom liegt in der sonnenreichsten Region Deutschlands. Trotzdem ist der 42 Kilometer lange Sandstrand selbst im Hochsommer selten überlaufen und bietet alle Möglichkeiten der maritimen Freizeitgestaltung.
Direkt an der deutsch-polnischen Grenze liegt der FKK-Strand. Auf der vorletzten Dünenerhebung befindet sich ein eigener Gay-Bereich. Direkt an den Strand grenzt der reizvolle Küstenwald, in dem sich eine Cruising Area befindet. In der weitläufigen Hügellandschaft liegen zwischen dichten Wäldern und saftigen Wiesen zahlreiche Seen und die malerischen Buchten der Boddengewässer.
Schwule Männer treffen sich auf Gay-Radtour
Auf Usedom gibt es ein 200 Kilometer langes, gut ausgebautes Wegenetz für unbeschwerte Radtouren. Spezielle Reiseveranstalter bieten Radreisen für schwule Männer auf der Ostseeinsel an. Auch ungeübte Jungs und Kerle können problemlos an einer Gay-Radtour teilnehmen, denn die Radwege sind meist flach.
Wem zwischendurch die Puste ausgeht oder die Lust vergeht, der kann an der Küste in die berühmte Usedomer Bäder-Bahn umsteigen und sich bequem zum Strand oder zurück zum Ausgangspunkt chauffieren lassen. Die Radtouren können komplett mit Übernachtung und Verpflegung gebucht werden. Der Gast entscheidet ganz flexibel, ob er eine Radtour, eine Wanderung, einen Wellnesstag im Hotel oder einen Strandausflug machen möchte. Besonders für Alleinreisende und Paare eine tolle Idee, um Gleichgesinnte kennen zu lernen.
Versteckte Schätze auf Usedom entdecken
Mit einer Fläche von 445 km² ist Usedom zwar nicht besonders groß, hat aber dennoch viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, die alle mit dem Fahrrad zu erreichen sind.
Weniger bekannt als die Seebäder an der Ostseeküste sind die kleinen Orte im Achterland. Hier geht es etwas beschaulicher zu als auf dem Rest der Insel. Idyllische Dörfer wie Benz, Garz, Liepe, Korswandt, Morgenitz, Pudagla laden zum Verweilen ein. Sehenswürdigkeiten sind die Bockwindmühle Pudagla, die Eisenbahnhubbrücke Karnin, die Holländerwindmühle Benz und der Heimathof Lieper Winkel.
Der geschichtsträchtigste Ort der Insel Usedom ist Peenemünde. Ein Historisch-Technisches Museum informiert über die ehemalige Heeresversuchsanstalt, in der Raketen- und Luftwaffentechnik entwickelt und erprobt wurde und die als Geburtsstätte der Raumfahrt gilt.
Vineta heißt die neue Seebrücke in Zinnowitz, die 1993 eingeweiht wurde. Am Ende der 351 Meter langen Brücke kann man mit einer Tauchgondel bis auf den Grund der Ostsee abtauchen.
Usedom im Winter: Was kann Mann machen?
Usedom ist ein ganzjähriges Reiseziel. Besonders im Winter entfaltet die Region an der Ostsee ihren ganz besonderen Charme und ist ideal für alle, die sich eine Auszeit vom hektischen Alltag gönnen möchten. Im Winter ist es ruhig auf der Insel und die ideale Zeit für Spaziergänge am verschneiten Strand, gemütliche Stunden am Kamin, Saunagänge und Wellness.