(Aktualisiert) Wir waren für einige Tage in Dresden. Dort stellten wir überrascht fest, dass es in der sächsischen Hauptstadt eine Sauna für schwule Männer gibt. Basierend auf unseren Erfahrungen verrate ich dir, ob sich ein Besuch in der Paradise Gaysauna in Dresden lohnt!
Übrigens: Hier findest du meinen ausführlichen Reisebericht über unseren Gayurlaub in Dresden!
Paradise Gaysauna Dresden: Erfahrungsbericht
Die Paradise Gaysauna in Dresden befindet sich in der Friedensstraße im Stadtteil Neustadt. Zufälligerweise lag die Sauna sogar fast direkt neben unserem Hotel. So konnte ich mich nach unserer Rückkehr von einem Ausflug in die Sächsische Schweiz wunderbar entspannen!
Ich ging an einem Donnerstagabend gegen 19 Uhr in die Paradise Sauna. Da die Gaysauna in Sachsen täglich bis 1 Uhr nachts geöffnet hat, hatte ich noch genügend Zeit. Wie in einer Gaysauna üblich, muss man auch in der Paradise Sauna klingeln, um eingelassen zu werden. Nach ein paar Sekunden ertönt das vertraute Summen und ich kann eintreten.
Hinter der Eingangstür befindet sich der Vorraum mit der Kasse. Hier kann man sich natürlich auch ein Handtuch und Badeschuhe ausleihen. Ich wurde freundlich von dem Angestellten begrüßt, was schon mal einen guten Eindruck machte. Ich bezahlte 18 Euro Eintritt und bekam meinen Spindschlüssel, ein Handtuch und Schuhe in der gewünschten Größe. Durch eine weitere Tür gelangte ich in den Umkleidebereich. Ich zog mich aus, verstaute meine Klamotten und Wertsachen im Spind, wickelte mir das Handtuch um die Hüfte und machte mich auf den Weg, die Dresdner Schwulensauna zu erkunden.
Ausstattung
Was mir sofort positiv ins Auge fiel: In der Paradise Sauna in Sachsen ist es super sauber! Ja, es roch sogar sehr gut!
Bar
Zuerst duschte ich mich und begab mich dann in den Barbereich. Hier befindet sich eine Bar mit Hockern und einer gemütlichen Sitzecke. Alles ist sehr modern und stylisch eingerichtet. Hier kannst du dir einen Drink zur Entspannung gönnen und dich mit anderen Gästen unterhalten.
Falls du hungrig bist, werden kleine Speisen angeboten. Da ich bereits gegessen hatte, habe ich das Angebot jedoch nicht ausprobiert. Auch die musikalische Untermalung gefiel mir sehr gut. Alles in allem herrschte hier eine typische, angenehme Bar-Atmosphäre.
Swimming-Pool
Da es aber ein warmer Sommerabend war, wollte ich unbedingt den Außenbereich nutzen. Die Paradise Sauna hat nämlich einen Swimmingpool! Um den Pool herum stehen viele bunte Liegen und Sonnenschirme. Hier lagen auch schon einige nackte Männer und genossen den warmen Sommerabend.
Ich suchte mir eine freie Liege und genoss erst einmal den schönen Abend! Dazu lief chillige Musik. Nach ein paar Minuten musste ich mir auch ein Bad gönnen. Das Wasser im Pool war zwar ziemlich kalt, aber das tat dem positiven Eindruck keinen Abbruch. Wo sonst kann man sich mitten in Dresden mit einem kühlen Getränk an einen Pool legen?
Dieser Außenbereich hat mir sehr gut gefallen! Aber natürlich wollte ich mir auch die anderen Bereiche der Schwulensauna ansehen!
Sauna- und Cruising-Bereich
Hier befindet sich auch eine Trockensauna. Durch einen Durchgang gelangt man in die geräumige Dampfsauna. Diese verfügt über einige Ecken und Winkel, war aber aufgrund der aktuellen Coronapandemie außer Betrieb.
Darüber hinaus bietet die Gaysauna Paradise in Dresden noch zwei Cruising-Areas. Hier gibt es eine (öffentliche) Spielwiese, abschließbare Kabinen für eine oder zwei (oder mehr) Personen und Gloryholes.
Zum Entspannen gibt es außerdem einen Ruheraum mit drei bequemen Liegestühlen. Hier ist wirklich Ruhe und Erholung statt Action angesagt. Daneben befindet sich ein Massageraum, in dem (man ahnt es schon) Massagen angeboten werden.
Massagen
Auch Massagen werden in der Paradise Sauna angeboten. Der Clou: Das Massagestudio ist von außen zugänglich. Du musst also nicht unbedingt den Saunaeintritt bezahlen, wenn du dich nur massieren lassen möchtest.
Die Anwendungen, Dauer und Preise sind direkt telefonisch mit den Masseuren Holger oder Bernd zu vereinbaren. Beide verfügen über physiotherapeutische Kenntnisse. Die Telefonnummern findest du auf der Internetseite.
Adresse
Paradise Gaysauna
Friedensstraße 45
01097 Dresden
Telefon: 03518022566
Homepage: https://www.paradise-dresden.de
Wenn du mit dem Auto nach Sachsen reist, kannst du übrigens direkt vor der Tür parken: Die Paradise Sauna liegt in einer breiten Seitenstraße. Hier gibt es noch einige freie Parkplätze am Straßenrand.
Öffnungszeiten
- Täglich von 11:00 Uhr bis 1:00 Uhr geöffnet
- Einlass bis 00:00 Uhr
- Montags und samstags sind auch Frauen willkommen
Eintrittspreise
- Einzelticket: 20,00 Euro
- Wiedereintritt: 5,00 Euro
- Youngsters bis 26 Jahre: 10,00 Euro (am Di / Mi / Fr)
- Studenten: 10,00 Euro (am Di / Mi / Fr)
- Freier Eintritt an deinem Geburtstag
- Für Flüchtlinge ist der Eintritt kostenlos (ein schönes Zeichen in der AfD-Hochburg Sachsen!)
Fazit: Lohnt der Besuch in der Schwulensauna in Sachsen?
Die Paradise Sauna in Dresden hat mich sehr positiv überrascht: Ich habe mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt in einer schwulen Sauna. Vor allem die Sauberkeit hat mir gut gefallen. Das Highlight, der schöne Außenbereich mit Pool und bunten Liegen, war einfach unvergesslich. Man merkt an vielen Details, dass sich die Besitzer viel Mühe bei der Gestaltung gegeben haben. Oder habt ihr schon mal Gloryholes in Penisform gesehen? Diese kreative Idee hat mein Erlebnis noch spezieller gemacht.
Wer also schwul ist und gerne in die Männersauna geht, der sollte sich die Paradise Sauna in Dresden nicht entgehen lassen! Meine Erfahrungen dort waren durchweg positiv und ich kann einen Besuch nur empfehlen.
Hallo, ab und an besuche ich, der Tom, die Gay Sauna in DD. In diesem Sinne möchte ich das durchaus freundliche Personal loben, die Sauberkeit in allen Bereichen und was DA jeder aus/ für sich “ macht „,liegt an jedem selbst. ICH kann mich absolut NICHT beklagen! Danke und macht weiter so,hoffentlich auch irgendwie in dieser doofen Corona- Zeit ??? lg aus der Sängerstadt
Hallo Thomas, vielen Dank für deinen Kommentar. Mir hat die Sauna auch sehr gut gefallen und ich hoffe, dass ich sie bald wieder besuchen kann!
Habe erlebt, ein bißchen viel erzählt auch über DDR Dinge Wartburg usw, da wurde einer munter und tat streng, als wäre er der Chef und hat mich der Sauna verwiesen! Dann bitte ohne mich , solche „Götter“ sind keine Menschen und sollen sich schämen!
Auch wenn die Sauna noch so schön ist, gehört dort aber ein Maulkorb dazu ? Mit wieviel Menschen machte er das noch
henner